BG|BRG Villach St.Martin | Im Langlauf sind wir die Besten KĂ€rntens
post-template-default,single,single-post,postid-18415,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Im Langlauf sind wir die Besten KĂ€rntens

Unsere MĂ€dchen holten bei den Österreichischen Meisterschaften in Schoppernau (Vorarlberg) sensationell Bronze, die Jungs belegten den tollen 5. Platz.

Alpenarena Villach/Schoppernau. Unsere LanglĂ€uferinnen und LanglĂ€ufer waren bei den KĂ€rntner Langlaufschulmeisterschaften – so wie schon in den letzten Jahren – das Maß aller Dinge. Sowohl die MĂ€dchen als auch die Burschen zeigten tollen Langlausport und gewannen ihre Teamwertungen in der Unterstufe souverĂ€n.

Dadurch qualifizierten sich unsere LanglĂ€uferinnen und LanglĂ€ufer fĂŒr die Bundesmeisterschaften in Schoppernau in Vorarlberg. Am Montag, den 27.2. trafen wir, die Professoren Sandro Köchl und Mark Mosser und die 10 LanglĂ€uferInnen bereits um 7:00 Uhr beim Bahnhof in Villach. Um 16:00 Uhr checkten  wir im JUFA Bregenz ein. Eine kleine Sightseeing-Tour zum FĂŒĂŸevertreten stand am Programm, wo wir bei stĂŒrmischem Wetter kurz bei der Bregenzer FestspielbĂŒhne vorbeischauten. Am nĂ€chsten Tag ging es bereits um 7:30 Uhr nach Schoppernau. Der erste Bewerb, ein 1km-Skatingsprint inkl. Hindernisparcours, stand um 10:00 Uhr am Programm. Um 13:00 Uhr startete bereits der zweite Bewerb: Im klassischen Stil mussten unsere SchĂŒlerInnen eine eineinhalb Kilometer lange Runde bewĂ€ltigen.

Unsere Rennmaschinen gaben alles und wir holten uns eine gute Ausgangssituation fĂŒr den letzten Bewerb am Abschlusstag. Das letzte Rennen ging ĂŒber eine 1,5km-Schleife, die in der Skatingtechnik im Verfolgungsstil stattfand. Unsere MĂ€dchen holten sich nach den zwei Renntagen den ausgezeichneten dritten Gesamtrang. Unser Bronze-Team, bestehend aus Julia Falkensammer, Marie Trapitsch, Hannah Sandrisser, Valentina Vadori-Hammedinger und Lena Tschelisnig, strahlte vom Siegespodest.

Die Burschen unserer Schule holten den ausgezeichneten 5. Endrang. Lukas Römer, David Kaltenbacher, Jacopo Moroldo, Moritz Legat und Jakob Sandrisser stellten bei den Bundesmeisterschaften das mit Abstand jĂŒngste Team der Unterstufe. Diese motivierten jungen Burschen werden uns in den nĂ€chsten Jahren noch viel Freude bereiten.

Nach der Siegerehrung inkl. Bundeshymne ging es mit dem Zug zurĂŒck nach KĂ€rnten. Um 22:48 Uhr erreichten wir den Bahnhof Villach. Nach einer langen aber dennoch lustigen Zugfahr wurden alle AthletInnen ihren Eltern ĂŒbergeben.

Es war uns eine große Ehre, diese tollen SportlerInnen betreut haben zu dĂŒrfen. Wir freuen uns auf weitere Abenteuer auf den österreichischen Loipen bei weiteren Bundesmeisterschaften.

Mi sportlichen GrĂŒĂŸen,

Prof. Sandro Köchl und Prof. Mark Mosser