BG|BRG Villach St.Martin | Herzliche Klänge für die Ukraine ertönten im BG|BRG Villach St. Martin
post-template-default,single,single-post,postid-17152,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Herzliche Klänge für die Ukraine ertönten im BG|BRG Villach St. Martin

Herzliche Klänge ertönten im BG|BRG Villach St. Martin. Schüler und Lehrer setzten mit einer musikalischen Feier ein Zeichen für Frieden in der Ukraine. “Es geht darum, dass wir den Menschen zeigen wollen, dass wir in Gedanken und Herzen bei ihnen sind!”

Gemeinsam mit seinen Kollegen hat Musiklehrer Herwig Wiener-Püschel eine besondere Aktion – ganz im Zeichen des Friedens – im BG|BRG Villach St. Martin organisiert. “Die Religionslehrer und Musiklehrer haben sich zusammen getan und wollten mit den Schülern eine Feier gestalten, in der wir unsere Solidarität mit dem Herz bekunden”, erklärt der Lehrer im Gespräch mit 5 Minuten. Gemeinsam wurde das Friedenslied “Blowing in the Wind” von Bob Dylan gesungen. “Das Lied ist 50 Jahre alt, aber Text aktueller denn je”, weiß Wiener-Püschel.

“Sind in Gedanken und Herzen bei ihnen”

Mit der Aktion soll ein Zeichen für den Frieden in der Ukraine gesetzt werden. “Es geht darum, dass wir den Menschen zeigen wollen, dass wir in Gedanken und Herzen bei ihnen sind”, so der Lehrer weiter. Doch auch anderweitig hilft die Schule den Menschen aus der Ukraine. Von den Religionslehrern wurde zusätzlich eine Spendenaktion organisiert. “Bis Montag kann man Sachspenden abgeben – von Windel und Babynahrung über Kleidung und Lebensmittel”, so Wiener-Püschel.

“Wünsche mir Frieden”

An der Aktion nahmen rund 1.000 Schüler teil. “Als Vorsichtsmaßnahme haben wir die Feier in zwei Etappen durchgeführt, also jeweils 500 Schüler”, erklärt der Pädagoge. Auch im Unterricht wird die Situation in der Ukraine kindgerecht behandelt. “Die Lehrer versuchen das Thema in den Unterricht mit einzubauen. Einerseits ist es wichtig, auf die Geschehnisse aufmerksam zu machen. Andererseits möchten wir den Kindern natürlich auch die Angst nehmen”, erklärt Wiener-Püschel. Er selbst wünscht sich natürlich Frieden. “Wenn man die Bilder in den Nachrichten sieht, kann ich gar nicht mehr hinschauen, weil es mich so berührt. Mein persönlicher Wunsch wäre, dass sie einen Kompromiss finden. Hoffentlich schafft es jemand, dass Vernunft einkehrt.”

(Text von 5min Villach bzw. Herwig Wiener)

Erster Teil

360° Video