BG|BRG Villach St.Martin | Bronzemedaille bei den Bundesmeisterschaften in Schwimmen
post-template-default,single,single-post,postid-17356,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Bronzemedaille bei den Bundesmeisterschaften in Schwimmen

Nachdem sich die MĂ€dchen- und Jungsmannschaft schon den Landesmeistertitel in Schwimmen geholt hat, freut sich das Team der MĂ€dchen nun auch noch ĂŒber den Stockerlplatz bei den Schulolympics Bundesmeisterschaften – den 3. Platz! Auch das Team der Jungs zeigte mit dem 4. Platz eine hervorragende Leistung!

Die Bundesmeisterschaften fanden von 17.-19.5.2022 in Eisenstadt statt. Am Anreisetag erfolgte zunĂ€chst die Akkreditierung. Am nĂ€chsten Morgen bzw. Vormittag fand der eigentliche Höhepunkt statt – das Schwimmen! Die Konkurrenz war ĂŒberaus stark und unsere SchĂŒlerInnen durften sich mit den Besten aus ganz Österreich messen. Der Bewerb bestand, wie auch schon in der Vorausscheidung bei der Landesmeisterschaft, aus der Summe zweier Staffeln: 8x 50m Freistil-Staffel und 8x 50m Rettungsstaffel.

FĂŒr das BG/BRG Villach St. Martin starteten 20 SchĂŒlerInnen der 3. und 4. JahrgĂ€nge aus 11 unterschiedlichen Klassen. Mit nur 2 gemeinsamen Trainings (weil die Vorbereitungszeit zu kurz war und der Schulalltag/Stundenplan nicht mehr zugelassen hĂ€tte), entwickelte sich dennoch ein eingeschworenes Team. Die WettkampfatmosphĂ€re trieb unsere SchĂŒlerInnen dann zu Höchstleistungen an: Zahlreiche neue persönliche Bestzeiten und eine Teamleistung, die letztendlich zum Podestplatz und einem hervorragenden 4. Platz gefĂŒhrt hat, sind der Lohn. Die Anspannung war bis zum Abend hoch. Das Ergebnis wurde nĂ€mlich erst bei der Siegerehrung um 19:30 Uhr verkĂŒndet. Bis dahin genossen alle TeilnehmerInnen das Rahmenprogramm, einen Nachmittag im Family Park St. Margarethen.

SchulsportwettkĂ€mpfe sind enorm wichtig fĂŒr die Jugend. Sie lernen Ehrgeiz und Fairness im Sport, schnuppern richtige WettkampfatmosphĂ€re, vernetzen sich mit anderen SportlerInnen, machen neue Erfahrungen abseits des Schulalltags und entwickeln Teamgeist.

Wir gratulieren den beiden Teams zu ihrem Erfolg!

Team MĂ€dchen Team Jungs
Aichholzer Lara-Sophie 3A Fugger Emanuel 4E