BG|BRG Villach St.Martin | Unterrichtsbeispiele
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Unterrichtsbeispiele

Musik

An der Kaiserin Augusta Schule in Köln, einer Vorzeigeschule in Sachen iPads, gibt es seit 10 Jahren ein Musikprojekt, bei dem es um sogenanntes Klassenmusizieren im Bandkontext mit E-Gitarre, Bass, Keyboards, Saxofongruppe, Gesang und Drums geht. In einem Blog unter http://kaskeys.wordpress.com/[19.6.2013] sind die Proben mit Fotos und Videos dokumentiert. Der Blog enthĂ€lt zusĂ€tzlich Videotutorials, Songtexte und Noten. Mehr ĂŒber den tafel- und papierfreien Klassenraumberichtet Andre Spang unter http://ipadkas.wordpress.com/2012/12/14/skyfall-oder-tschuss-tafel-teil-2[19.6.2013].

Fremdsprachen

Bei der Unterrichtseinheit von schule-ipad.de] schrieben die SchĂŒlerInnen eines Wirtschaftsgymnasiums im 2. Lernjahr Spanisch schon Dialoge, nahmen diese auf und erstellten Aufgaben zum Hörverstehen fĂŒr die anderen SchĂŒlerInnen. Die Lösungen wurden dann im Plenum besprochen und korrigiert.

HörverstĂ€ndnis ist Teil der schriftlichen ReifeprĂŒfung in Österreich bzw. des Abiturs in Deutschland. Im Chiemgau-Gymnasium Traunstein probierte eine Lehrkraft eine etwas andere Form der Übung des HörverstĂ€ndnisses. Der Hörtest wurde nur einmal vorgespielt und die Klasse erarbeitete gemeinsam eine Musterlösung in einem PrimaryPad. Beliebig viele User schreiben gleichzeitig an einem einzigen Text. Die einzelnen User unterscheiden sich durch verschiedene Farben, mit denen der von ihnen geschriebene Text unterlegt ist. Man sieht in Echtzeit, was die anderen User schreiben und kann ihre BeitrĂ€ge ergĂ€nzen, korrigieren und auch löschen. Die Unterrichtsidee ist unter http://ipad-klasse.org/2012/12/14/hoert_hoert/ [19.6.2013] beschrieben.

Geschichte

SchĂŒler einer 8. Klassen der Waldschule Hatten hatten den Arbeitsauftrag, anhand zweier Seiten im Schulbuch die Folgen und Auswirkungen der Landflucht um die Jahrhundertwende des 20. Jahrhunderts mithilfe einer Mindmap zusammenzutragen. Nach 15 Minuten trugen sie ĂŒber Apple TV ihre Ergebnisse vor und der Lehrer sammelte parallel auf seinem iPad die Resultate. Nach dem Einstieg erhielten die SchĂŒlerInnen Arbeitsmaterial, das die Lebenssituation einer Arbeiterfamilie im Jahre 1907 beschrieb und verdeutlichte, wie das Leben eines Kindes zu dieser Zeit war. Sie sollten danach eine Geschichte aus der Sicht eines Kindes dieser Zeit erzĂ€hlen. Die mit der App Voice Recorder Pro aufgenommenen Geschichten wurden per E-Mail an den Lehrer geschickt oder auf einem Server abgegeben. Das Unterrichtbeispiel ist unter http://waldschulpads.wordpress.com/2012/11/29/2544/[19.6.2013] dokumentiert.

Ein Praxisbeispiel unterhttp://www.ipadatschool.de/index.php/unterricht-s/53-musterstunde-limes[19.6.2013] beschreibt eine Geschichtsstunde aus dem Themengebiet “Die Römer im Maingebiet”. FĂŒr die EinfĂŒhrungsphase bereitete der Lehrer ein Bild eines römischen LegionĂ€rs und ein Hörspiel, das er mit einem Kollegen aufnahm, vor. In der Problemlösungsphase sollten die SchĂŒlerInnen ArbeitsblĂ€tter in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit bearbeiten, deren Ergebnisse dann vom iPad mit Hilfe des Tools „Air Server“ auf den Beamer gespiegelt wurden. Die fĂŒr die Unterrichtsstunde benötigten Dateien wie die Bilder, das Hörspiel, das Arbeitsblatt und eine Karte hatte der Lehrer mit der App „GoodReader“ auf einen Server ĂŒbertragen.

Bildnerische Erziehung

Auf http://www.macprovideo.com/de/hub/ipad-2/collaborating-on-video-projects-on-ipad-using-dropbox-and-ifiles[19.6.2013] macht der Autor einen Vorschlag, wie kollaboratives Filmemachen ablaufen könnte. Die BeitrĂ€ge der Teilnehmer werden unter einem Dropbox-Account oder einem freigegebenen Ordner des LehrerInnen-Accounts gesammelt. Um die Dateien in der App iMovie bearbeiten zu können, werden die Videosequenzen mit der App iFiles von der Dropbox in das Fotoalbum, dem Camera Roll, ĂŒbertragen.

Das iPad lĂ€sst sich leicht und schnell fĂŒr Internetrecherchen nutzen. FĂŒr den Unterricht in Bildnerischer Erziehung bieten sich beispielsweise das Portal Google Art Project, in dem Museen und Galerien mit tausenden Kunstwerken unter http://www.googleartproject.com/de/ [19.6.2013] erkundet werden können. Auf http://ohgpads.wordpress.com/2012/12/20/mit-dem-ipad-ins-internet/ [19.6.2013] sind weitere Links zu interaktiven LernĂŒbungen bis zu ganzen Kursen fĂŒr verschiedene FĂ€cher zu finden.

Weitere Beispiele sind im IMST-Bericht zu finden.