BG|BRG Villach St.Martin | iPad Klasse
997
page,page-id-997,page-parent,page-template-default,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-4.11.2.1,vc_responsive
 

iPad Klasse

Seit dem Schuljahr 2013/14 werden iPad in einer Klasse des Realgymnasiums eingesetzt. Im Rahmen eines IMST*-Projektes wurden im  Schuljahr 2012/13 von einem LehrerInnen-Team der qualitätsvolle Einsatz von Tablet-PCs in einem innovativen Unterricht vorbereitet und geplant.

Als modernes digitales Medium soll der Tablet-PC im Unterricht im Sinne eines lernwirksamen und unterstützenden Werkzeugs eingesetzt werden. Voraussetzung für einen sinnvollen und verantwortungsvollen Umgang mit dem iPad sind begleitende Maßnahmen zur Medienerziehung und die Einhaltung eines Verhaltenskodex, der von Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen ausgearbeitet wurde.

An Ende des Schuljahres wurde der Einsatz des Tablets evaluiert und die Ergebnisse wurden in einem Projektbericht veröffentlicht.

Dokumentation auf der  Website ipadklasse.jimdo.com:

Foto1Empfohlene Apps

Die Liste enthält alle Apps, die für den Unterricht installiert werden müssen, und wird noch ergänzt. Liste

Methodisch – didaktische Überlegungen zum Einsatz von Tablet-PCs

Vor dem Start des Projekts haben wir uns schon überlegt, welchen Mehrwert der Einsatz von Tablet-PCs aus methodisch-didaktischer Sicht haben könnte. .. mehr

Erwerb von Know How der LehrerInnen

Den ersten Kontakt mit iPads hatten interessierte LehrerInnen in einer allgemeinen Schulung. „Look. Feel. And touch the new iPad“ war der Titel der Veranstaltung. Danach fanden in kleinen Gruppen Workhops statt, in denen die Einsatzmöglichkeiten in bestimmten Fächern und die Vorteile von iPads gezeigt wurden und auch ausprobiert werden konnten. Es fanden Workshops für Physik, Mathematik, Fremdsprachen und Geografie und Wirtschaftskunde sowie ein Workshop zur Verwendung des iPads beim Dokumentieren und Kollaborieren und Strukturieren statt.  .. mehr

Sammlung von Unterrichtsbeispielen

Bei der Sammlung der Unterrichtbeispiele ging es darum Beispiele zu finden, die eine sinnvolle Ergänzung und Bereicherung des Unterrichts sind und kompetenzorientierte Lernprozesse fördern. Die dargestellten Unterrichtsideen lassen sich oft auch auf andere Fächer übertragen. … mehr

Berichte

Die Vorbereitung der iPad-Klasse wurde in einem ausführlichen Bericht dokumentiert. IMST-Bericht 2013

Die Ergebnisse des ersten Schuljahres wurden in dem vorliegenden IMST-Projektbericht beschrieben. IMST-Bericht 2014

Informationen

Nähere Informationen: marianne.rohrer@it-gymnasium.at.

*IMST (Innovationen machen Schule Top) siehe https://www.imst.ac.at/