Ab dem Schuljahr 2013/14 wurden iPads in einer Klasse des Realgymnasiums eingesetzt. Im Rahmen eines IMST*-Projektes wurden im Schuljahr 2012/13 von einem LehrerInnen-Team der qualitÀtsvolle Einsatz von Tablet-PCs in einem innovativen Unterricht vorbereitet und geplant.
Als modernes digitales Medium sollte der Tablet-PC im Unterricht im Sinne eines lernwirksamen und unterstĂŒtzenden Werkzeugs eingesetzt werden. Voraussetzung fĂŒr einen sinnvollen und verantwortungsvollen Umgang mit dem iPad waren begleitende MaĂnahmen zur Medienerziehung und die Einhaltung eines Verhaltenskodex, der von Eltern, SchĂŒlerInnen und LehrerInnen ausgearbeitet wurde.
An Ende des Schuljahres wurde der Einsatz des Tablets evaluiert und die Ergebnisse wurden in einem Projektbericht veröffentlicht.
Methodisch – didaktische Ăberlegungen zum Einsatz von Tablet-PCs
Vor dem Start des Projekts haben wir uns schon ĂŒberlegt, welchen Mehrwert der Einsatz von Tablet-PCs aus methodisch-didaktischer Sicht haben könnte. .. mehr
Erwerb von Know How der LehrerInnen
Den ersten Kontakt mit iPads hatten interessierte LehrerInnen in einer allgemeinen Schulung. âLook. Feel. And touch the new iPadâ war der Titel der Veranstaltung. Danach fanden in kleinen Gruppen Workhops statt, in denen die Einsatzmöglichkeiten in bestimmten FĂ€chern und die Vorteile von iPads gezeigt wurden und auch ausprobiert werden konnten. Es fanden Workshops fĂŒr Physik, Mathematik, Fremdsprachen und Geografie und Wirtschaftskunde sowie ein Workshop zur Verwendung des iPads beim Dokumentieren und Kollaborieren und Strukturieren statt. .. mehr
Sammlung von Unterrichtsbeispielen
Bei der Sammlung der Unterrichtbeispiele ging es darum Beispiele zu finden, die eine sinnvolle ErgĂ€nzung und Bereicherung des Unterrichts sind und kompetenzorientierte Lernprozesse fördern. Die dargestellten Unterrichtsideen lassen sich oft auch auf andere FĂ€cher ĂŒbertragen. … mehr
Berichte
Die Vorbereitung der iPad-Klasse wurde in einem ausfĂŒhrlichen Bericht dokumentiert. IMST-Bericht 2013
Die Ergebnisse des ersten Schuljahres wurden in dem vorliegenden IMST-Projektbericht beschrieben. IMST-Bericht 2014
Informationen
NĂ€here Informationen:Â marianne.rohrer@it-gymnasium.at.
*IMST (Innovationen machen Schule Top) siehe https://www.imst.ac.at/