BG|BRG Villach St.Martin | RĂŒckmeldungen aus Wirtschaft und Politik
page-template-default,page,page-id-2147,page-child,parent-pageid-1007,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

RĂŒckmeldungen aus Wirtschaft und Politik

Mag.a Monika Kircher

kircher_kohlMag.a Monika Kircher, ex-CEO Infineon Technologies Austria AG:
“Viele Kinder wachsen heute, bedingt durch zunehmende MobilitĂ€t, zwei? oder mehrsprachig auf, weil ihre Eltern verschiedene NationalitĂ€ten haben oder weil Eltern erkennen, dass eine bilinguale oder mehrsprachige Schulausbildung eine Chance fĂŒr das Kind bedeutet. Sprachenvielfalt unterstĂŒtzt ein tolerantes Zusammenleben verschiedener Kulturen, öffnet TĂŒren zu einer internationalen Karriereentwicklung und spielt eine wichtige Rolle fĂŒr die Zukunft KĂ€rntens als global aktiven Wirtschaftsstandort.”

Dr. in Beate Prettner

Prettner“FĂŒr uns, die wir in der EU leben, ist Englisch als Fremdsprache bereits unerlĂ€sslich, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Dabei wissen wir, dass das Erlernen leichter fĂ€llt, je frĂŒher man damit beginnt! Das Einbinden von Sprachenvielfalt in den Schulalltag spielt also fĂŒr die Zukunft eine große Rolle. Und fĂŒr uns KĂ€rntnerinnen und KĂ€rntner noch viel mehr, wenn man die NĂ€he zu Italien und Slowenien bedenkt, die als Wirtschaftspartner immer wichtiger werden. Ich kann also nur jedem und jeder dazu raten die Chance zu nutzen und sich sprachlich weiterzubilden!”

Dr. in Claudia Mischensky

MischenskyDr. in Claudia Mischensky, GeschĂ€ftsfĂŒhrerin der KĂ€rntner Industriellenvereinigung
Um international erfolgreich sein zu können, benötigt die KÀrntner Industrie MitarbeiterInnen, die nicht nur Fremdsprachen beherrschen, sondern auch offen und ohne Vorurteile fremden Kulturen begegnen.
Schulen, die diese Kenntnisse und Einstellungen konsequent und umfassend vermitteln, leisten aus der Sicht der KĂ€rntner Industriellenvereinigung einen wichtigen Beitrag zur StĂ€rkung des Wirtschaftsstandortes KĂ€rnten.”