BG|BRG Villach St.Martin | Methodisch – didaktische Überlegungen
1800
page-template-default,page,page-id-1800,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive
 

Methodisch – didaktische Überlegungen

  • Ein Tablet-PC unterstĂŒtzt individuelles und differenziertes Lernen durch unzĂ€hlige Apps fĂŒr den Bildungsbereich. Die SchĂŒlerInnen planen, steuern und bewerten ihren individuellen Lernprozess, wodurch eigenverantwortliches und selbstĂ€ndiges Arbeiten gefördert wird. Beispiele dafĂŒr sind Internetrecherche/Webquests, Online-Übungen/Learning Apps, Nutzung von Apps zur Simulation von realen VorgĂ€ngen oder Nutzung von WörterbĂŒchern und Nachschlagewerken als App oder online.
  • Ein Tablet-PC macht das Lernen interaktiv, multimedial und lerntypengerecht. Die benutzerfreundliche OberflĂ€che erleichtert die Interaktion mit den Inhalten und Objekten. Durch Wischen am Display oder Bewegen des iPads sind andere Sichtweisen möglich und unterstĂŒtzen kinĂ€stethische Lerntypen. Multimediale Inhalte sind leicht in Apps von FernsehkanĂ€len oder online oder als Bestandteil von ebooks abrufbar. Virtuelle GĂ€nge durchs alte Rom, eine Reise durch den menschlichen Körper sowie interaktive Landkarten bereichern das Studium der realen Welt.
  • Ein Tablet-PC fördert kooperatives Lernen. Es gibt viele Angebote im Internet und auch Apps fĂŒr das iPad, die es SchĂŒlerInnen ermöglicht, gemeinsam an einem Projekt oder einem Produkt zu arbeiten. Die App BaiBoard HD etwa bietet die Möglichkeit, “Tafelbilder” kollaborativ vernetzt mit der ganzen Lerngruppe zu erstellen. Als Webdienst eignen sich fĂŒr kollaboratives Arbeiten Pads wie PrimaryPad oder Plattformen wie Wikispaces. Dateien können ĂŒber Clouddienste wie iCloud, Google Drive oder Dropbox geteilt werden.
  • Ein Tablet-PC erleichtert die Dokumentation der Unterrichtsarbeit in Form von Videos und Fotos und unterstĂŒtzt die Dokumentation des eigenen Lernprozesses durch Portfolioarbeiten.
  • Ein Tablet-PC unterstĂŒtzt daher allgemein die Anwendung moderner Unterrichtsmethoden und eine neue Art der PrĂŒfungskultur. Apps wie Socrative beinhalten eine große Anzahl an AktivitĂ€ten, mit denen der Lernstand der SchĂŒlerInnen erhoben werden kann.
  • Ein Tablet-PC ermöglicht mobiles Lernen im und außerhalb des Klassenzimmers. In allen SonderunterrichtsrĂ€umen wie Musik-, Physik-, Chemie- oder Zeichensaal ist das Tablet auf Knopfdruck einsatzbereit. LehrausgĂ€nge können durch Videos und Fotos dokumentiert werden.
  • Ein Tablet-PC ermöglicht den im Lehrplan vorgeschriebenen Technologieeinsatz in unterschiedlichen GegenstĂ€nden.