Die grundlegende Bedienung und Funktionsweise des Computers sowie das sichere Beherrschen der Computertastatur durch Schreiben nach der Zehnfinger-Tastschreibmethode ist anzustreben. Dabei ist besonders zu berücksichtigen, dass die Schüler im besonderen Maße mit der Tastatur und der Inbetriebnahme des Computers vertraut gemacht werden. Die Einführung in die Grundlagen der Computerbedienung sollen das handwerkliche Rüstzeug für die spätere weiterführende Arbeit am Computer bereitstellen. In diesem Zusammenhang ist auch das Erreichen einer Schreibgeschwindigkeit von etwa 100 Reinanschlagen/Minute bei einfachen Übungen bzw. Abschriften Lehrziel.
Lehrstoff
wesentliche Grundbegriffe und Voraussetzungen fĂĽr das Schreiben am PC
Die SchĂĽler lernen die Grundlagen vom Textverarbeitungsprogramm Word
blindes Ertasten der Grundstellung (asdf jklö) Die Schreibübungen beginnen mit dem anschlagestärksten Finger = Zeigefinger (also von innen nach außen)
Ăśben der richtigen Sitz- und Handhaltung
Die Übungen mit den neuen Buchstaben beginnen immer mit Griffübungen, erst dann folgen Wörter, Wortgruppen bzw. Sätze;
Die Übungen helfen die Kenntnisse und Fertigkeiten zu verbessern – die Beispiele in der 1. Klasse beinhalten Wörter mit der gesamten Grundreihe (= asdfghjklö) sowie aus der Oberreihe (qwertzuiop) inkl. der Umschaltung.
Erlernen des Buchstabier-Alphabetes
Die Erarbeitung der Buchstaben erfolgt in Word, die Festigung und
die Leistungskontrollen werden im Programm Korrektur/Text/Diktat durchgefĂĽhrt.
Erweiterungsstoff: Allenfalls Erarbeitung der Ziffern und Zeichen und deren Anwendung nach der Ă–NORM A 1080.
Didaktische Grundsätze
Den Schülern ist ein ausreichendes Wissen für den Einsatz und die grundlegende Bedienung des Computers zu vermitteln. Die Steigerung der Schreibgeschwindigkeit darf nicht auf Kosten der Genauigkeit erfolgen. Das Erreichen des Lehrziels erfordert ständig durchzuführende Hausübungen sowie Leistungskontrollen.