BG|BRG Villach St.Martin | Lehrplan Informatik 1. + 2.Klasse
page-template-default,page,page-id-2349,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Lehrplan Informatik 1. + 2.Klasse

Bildungs- und Lehraufgabe

VordergrĂŒndiges Ziel der Informatik-Ausbildung in der Unterstufe ist die Vermittlung von Fertigkeiten und der Aufbau von Kompetenzen, die einen effizienten, problemlöseorientierten Einsatz des Werkzeugs Computer – vor allem in alltĂ€glichen Lebenssituationen – ermöglichen. Zudem erlangen SchĂŒlerinnen und SchĂŒler Einsicht in grundlegende Konzepte der Informatik.

Ein zusĂ€tzliches Ziel der informatischen Grundbildung ist darin zu sehen, dass die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler ĂŒber die nötigen Kompetenzen verfĂŒgen, um digitale EndgerĂ€te im Unterricht in allen FĂ€chern nutzen zu können.

Die zu vermittelnden Kompetenzen umfassen in den ersten drei Ausbildungsjahren die Vorgaben der Verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ inkl. Vertiefungsstoff I und orientieren sich am Kompetenzmodell „digicomp8“ sowie den Anforderungen einzelner Module des ECDL (European Computer Driving License). Damit ermöglichen sie den SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern einerseits, die entsprechenden Fachkonzepte der Informatik zu verstehen und in diversen Problemstellungen in unterschiedlichen Softwareumgebungen kompetenzorientiert anzuwenden. Andererseits befĂ€higen diese weiters zum kompetenten Umgang mit digitalen Medien, insbesondere unter BerĂŒcksichtigung von demokratischen politischen Kompetenzen. Das so erworbene Wissen stellt fĂŒr die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler zudem die Grundlage fĂŒr den Erwerb von IT- Zertifikaten (z. B. ECDL) und die Teilnahme an Wettbewerben dar (QualitĂ€tssicherung durch externe Zertifizierung).

Lehrstoff

Bei der Vermittlung der Inhalte in den ersten beiden Klassen soll altersgemĂ€ĂŸ eine spielerische und handlungsorientierte, jedoch keinesfalls ungenaue oder unsystematische kompetenzbasierte Unterrichtsgestaltung gewĂ€hlt werden. Die Ausbildung in diesen beiden Schulstufen orientiert sich neben digicomp8 und ECDL auch an dem fĂŒr das Bundesland KĂ€rnten erarbeiteten ITG-Konzept fĂŒr die AHS-Unterstufe.

Folgende Kapitel bilden die Grundkompetenzen:

• Digitalisierung im Alltag
  • Grundlagen der Hardware und einfache technische Problemlösungen
  • Grundbegriffe des Betriebssystems
  • Datenkompetenz: Organisieren von Daten in Dateien, Ordnern und Speichermedien
  • Informations-, Daten- und Medienkompetenz: Suchen und Finden, Vergleichen und Bewerten, Organisieren, Teilen von Informationen, Gestaltung digitaler IdentitĂ€ten
  • Umgang mit digitalen Kommunikationstechniken und Social Media: interagieren-kommunizieren-kollaborieren, an der Gesellschaft teilhaben,
  • Rezeption und Gestaltung von digitalen Inhalten
  • EinfĂŒhrung in die Textverarbeitung
  • Grundlagen der Bildbearbeitung
  • Erstellen von PrĂ€sentationen
  • EinfĂŒhrung in die Tabellenkalkulation
  • Digitalisierung in einer demokratischen Gesellschaft: Chancen und Grenzen bzw. Gefahren
  • Digitale Medien und Gesundheit
  • Datensicherheit und Datenschutz

Eventuelle Vertiefungen in einzelnen Bereichen der genannten Kapitel sowie weitere Themen sollen sich nach dem Bedarf der einzelnen FÀcher richten (InterdisziplinaritÀt) und einen weiteren kreativen, freudvollen und kompetenzorientierten Umgang mit dem Computer fördern.

Im 2. Semester der 2. Klasse soll der Schwerpunkt auf die Arbeit mit einem PrĂ€sentationsprogramm gelegt und die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler auf die Ablegung des ECDL-Moduls PrĂ€sentation vorbereitet werden.

Umgang mit dem Computer fördern.