BG|BRG Villach St.Martin | Know How der LehrerInnen
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Know How der LehrerInnen

Physik – Workshop

In dem Workshop bearbeiteten zwei Physik-Lehrerinnen und eine fachfremde Kollegin einige der ArbeitsblÀtter, die wir bei unserem Schulbesuch in Schwechat bekommen haben .
Am Thema Beschleunigung testeten wir die App SPARKvue. Die im iPad eingebauten Sensoren messen die Bewegungen mit den iPad und in der App wird in Echtzeit die Beschleunigung in einem Diagramm dargestellt. Je nachdem, wie man die Parameter auf der y-Achse einstellt, Ă€ndert sich das Diagramm. In Schwechat haben wir erfahren, dass iPads außerdem ĂŒber verschiedene eingebaute Sensoren hören, sehen und wissen können, wo sie sind. Über externe Sensoren, die mit Blootooth gekoppelt werden, sind 70 GrĂ¶ĂŸen messbar, z.B. Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Infrarotstrahlung. Mit SPARKvue können die gemessenen Daten dargestellt und mit eingebauten statistischen Funktionen ausgewertet werden.
Mit der App The Doppler Effect untersuchten wir zuerst den Fall der bewegten Schallquelle und des ruhenden Beobachters und danach den Fall der ruhenden Schallquelle und des bewegten Beobachters. Das Display besteht aus Schiebereglern fĂŒr die Geschwindigkeit der Schallquelle und fĂŒr den Beobachter sowie Angaben ĂŒber deren Frequenz und GeschwindigkeitverhĂ€ltnis. In einer Animation wird die Ausbreitung der Schallwellen dargestellt. Unterhalb liefern Diagramme die Darstellung der Frequenz fĂŒr jeden einzelnen Beobachter und fĂŒr die Schallquelle.
Mit Hilfe der App Video Physics analysierten wir ein Video, das einen Basketballwurf zeigte. Wir setzten in jedem Frame des Videos einen Punkt genau in die Mitte des Balls so lange, bis er den Boden berĂŒhrte. Durch Festlegen des Nullpunktes des Koordinatensystems und der Maßeinheiten auf den Koordinatenachsen kann die Bewegung in Diagrammen dargestellt werden: auf einer Seite ein x–y -Diagramm, auf der zweiten Seite ein Weg – Zeit Diagramm und ein Geschwindigkeit – Zeit Diagramm fĂŒr die Bewegung in x-Richtung, auf der dritten Seite ein Weg – Zeit Diagramm und das Geschwindigkeit – Zeit Diagramm fĂŒr die Bewegung in y-Richtung. Mit Hilfe der Diagramme lassen sich Fragen zur Ballwurf-Bewegung beantworten und Berechnungen ausfĂŒhren.
Die Physiklehrerinnen wollten die Bewegung des Federpendels analysieren und mussten ein Video von dieser Bewegung aufnehmen, da kein Video dazu auf dem iPad war. FĂŒr die Analyse mit Video Physics kann auch ein Video aus der Bibliothek des iPads verwendet werden. Aus den Weg-Zeit-Diagramm lasen sie die Dauer einer Schwingung und aus dem Geschwindigkeitsdiagramm die höchste und die geringste Geschwindigkeit ab.
Am Schluss testeten die Physiklehrerinnen noch die App iCircuits, eine App zur Schaltungsentwicklung und Simulation. In der App gibt es ĂŒber 30 verschiedene Komponenten vom einfachen Widerstand ĂŒber Schalter bis zu Logik-ICs. Ein virtuelles Multimeter misst Spannungen und erfasst Ströme, die auch mit einem virtuellen Oszilloskop dargestellt werden.

Fremdsprachen – Workshop

Im MĂ€rz 2013 fand der Workshop fĂŒr Fremdsprachen statt. Die Referentin Barbara Sabitzer zeigte den vier Teilnehmerinnen, wie ĂŒber Google Drive Dateien zur VerfĂŒgung gestellt werden können und wie an Dateien wie etwa Vokabellisten oder Stoffsammlungen  gemeinsam, eventuell auch zeitgleich, gearbeitet werden kann.
GĂ€ngige WörterbĂŒcher wie LEO oder dict.cc gibt es auch als Apps am iPad. ZusĂ€tzlich zum Online-Wörterbuch werden von PONS BilderwörterbĂŒcher und einen Vokabeltrainer als App angeboten. Die Woxikon-App ist ein Wörterbuch fĂŒr Übersetzungen, Verbformen, Synonyme und AbkĂŒrzun-gen in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, NiederlĂ€ndisch, Portugiesisch, Schwedisch und Russisch.
Auf der Website http://www.lingofox.de/ [10.2.2013] finden SprachlehrkrĂ€fte ein Online-Tool, das aus beliebigen Texten ArbeitsblĂ€tter fĂŒr den Fremdsprachenunterricht im Bereich der Grammatik, der Orthographie, der Syntax oder des Leseverstehens generiert. Die teilnehmenden Lehrpersonen versuchten eine tabellarische Verbliste und eine Leseschlange zu generieren. Die Übungen gibt es fĂŒr Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Latein und viele andere Sprachen.
Apps wie Cruciverber, Vocab Pro HD oder A+ Flashcards Pro erleichtern Vokabellernen fĂŒr SchĂŒlerInnen oder machen es vielleicht attraktiver. FĂŒr WortschatzĂŒbungen eignen sich auch Apps zum Erstellen von Mindmaps wie SimpleMind+.
Spielerisches und differenziertes Sprachenlernen unterstĂŒtzt die Sammlung von vielen Apps auf www.learningapps.org [10.2.2013].  Neben den im Unterricht hĂ€ufig verwendeten Medien Text und Bild sollte vermehrt auch Audio und Videoinhalte genutzt werden  und dafĂŒr bietet diese Web 2.0-Plattform Lehrpersonen und auch SchĂŒlerInnen die Möglichkeit, mit wenig Aufwand solche Apps selbst zu erstellen. Das Autorenwerkzeug bietet neben herkömmlichen Aufgabentypen wie ZuordnungsĂŒbungen, KreuzwortrĂ€tseln oder Multiple-Choice-Tests mehr als 20 weitere Aufgabenvorlagen und einige nĂŒtzliche Werkzeuge, wie beispielsweise eine Pinwand, Mindmaps oder einen Kalender, die einzeln genutzt werden können oder in eine Website oder Lernplattform eingebunden werden können. Die Lernbausteine können einzeln, gemeinsam aber auch im Wettstreit genutzt werden. Frau Sabitzer hatte fĂŒr ihre Klasse einen Account eingerichtet, in dem sie ihre eigenen Apps verwaltet und mit dem sie die AktivitĂ€ten der SchĂŒlerinnen beobachten kann.
Im App 50 languages lernt man in 30 Lektionen (in der Gratisversion) den Grundwortschatz und ein-fache SÀtze in einer Sprache, die dem europÀischen Niveaustufen A1 und A2 entsprechen. Kurse am iPad gibt es auch von Online-Plattformen busuu und babbel in vielen verschiedenen Sprachen.
Wenn die SchĂŒlerInnen Dialoge vorbereiten und filmen, nehmen sie mit dem iPad und der eingebauten Kamera ein Video auf und schneiden mit der App iMovie einen Trailer oder einen ganzen Film daraus.
Eine FĂŒlle an Material fĂŒr den Sprachunterricht in der Oberstufe liefern die App Youtube und die App Podcasts. Videos und Podcast können auch abonniert werden .
Die schnelle VerfĂŒgbarkeit des Internets erleichtert das Online-Lesen von Zeitungen wie der New York Times, oder fĂŒr den Einsatz in Geografie oder Geschichte der Standard, der Presse u.v.m.

Mathematik – Workshop

An dem Workshop fĂŒr Mathematik mit vier TeilnehmerInnen ging es in erster Linie darum, eine App zu testen, die eine Tabellenkalkulation, dynamische Geometrie-Software und ein Computeral-gebrasystem vereint. Da derzeit eine App von Geogebra fĂŒr das iPad noch nicht zur VerfĂŒgung steht, haben wir die App von TI-Nspire-CAS getestet. Vom Aussehen her wie eine PrĂ€sentationsoftware aufgebaut fĂŒgt man Seiten hinzu, die „Calculator“, „Graphs“, „Geometry“, „Lists & Spreadsheets“ oder „Data&Statistics“ enthalten. Auf der Geometry-Seite können herkömmliche Konstruktionen wie beispielsweise Umkreiskonstruktionen beim Dreieck durchgefĂŒhrt werden und im Zugmodus verĂ€ndert werden. An einer konkreten Problemstellung zum logistischen Wachstum stellten wir fest, dass rekursive Berechnungen auf einer Seite mit Lists&Spreadsheets auf der Graphs-Seite in einem Graphen dargestellt werden können, ebenso der in einer Calculator-Seite berechnete Grenzwert des Wachstums. Die Data & Statistics-Seite stellt die in der Lists & Spreadsheets-Seite eingegebenen Daten in entsprechenden Diagrammen dar. Alle in einem Dokument definierten Funktionen und Variablen sind in der gesamten Datei verfĂŒgbar. Es gibt eine breite Palette an Berechnungen und Funktionen in der Werkzeugliste der Calculator-Seite zur Algebra, Analysis, Wahrscheinlichkeit, Statistik, zur Verktorrechnung und zu Finanzen.
Fertige ArbeitsblÀtter von http://www.geogebratube.org/ [10.2.2013] oder selbst erstellte Geogebra-Dateien im HTML5-Format können am iPad dargestellt werden.
Khan Academy ist bekannt fĂŒr eine große Sammlung von englischsprachigen Videos zu Science&Economics und Humanities und auch mathematischen Inhalten. In der App Khan Academy erscheinen unter den meisten Videos Untertitel, sodass das im Video Gesagte auch mitgelesen werden kann und so vielleicht auch besser verstanden wird. Im Profil kann der angemeldete User seine AktivitĂ€ten und Fortschritte bei den zu den Themen passenden Videos und Übungen einsehen.
Die App Wolfram Alpha liefert nach dem Motto „computational knowledge engine“  Antworten auf Fragen, die nach einer bestimmten Syntax gestellt werden mĂŒssen, und fĂŒhrt auch Berechnungen durch. Eine mehrzeilige Tastatur erleichtert die Eingabe von mathematischen AusdrĂŒcken. Wenn man eine Gleichungen eingibt, liefert Wolfram Alpha die Darstellung des dazu gehörigen Funktionsgraphen, reelle und komplexe Lösungen und die Darstellung der Lösungen am Zahlenstrahl. Die Wissensdatenbank umfasst Themen von elementarer Mathematik bis zu berĂŒhmten mathematischen Problemen wie die Riemannsche Hypothese, sowie Statistik und Datenanaylse. Die semantische Suchmaschine beschrĂ€nkt sich aber nicht auf mathematische Inhalte, sondern liefert Ergebnisse von Astronomie ĂŒber Linguistik bis Webtechnologie, u.v.m.