BG|BRG Villach St.Martin | Informationen fĂŒr Erziehungsberechtigte
page-template-default,page,page-id-14626,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Informationen fĂŒr Erziehungsberechtigte

19.06. Aktueller Elternbrief von BM Dr. Heinz Faßmann

GeschÀtzte Eltern und Erziehungsberechtigte!

Ab Montag, den 17.5.2021, kommen wieder alle SchĂŒler*innen in den PrĂ€senzunterricht zurĂŒck, vorausgesetzt, dass sie sich jeden zweiten Tag in der Schule testen und in der Unterstufe den enganliegenden Mund-Nasen-Schutz tragen, in der Oberstufe die FFP2-Maske.

NatĂŒrlich bringt der PrĂ€senzunterricht fĂŒr alle Beteiligten wieder die Notwendigkeit der exakten Einhaltung aller COVID-Hygienemaßnahmen mit sich.

Das sind:

• Desinfizieren beim Schuleintritt
  • RegelmĂ€ĂŸiges HĂ€ndewaschen
  • Abstand halten (wo möglich 2m)
  • Desinfizieren der HĂ€nde beim Betreten und Verlassen der IT-RĂ€ume sowie der IT-ArbeitsplĂ€tze inklusive Tastatur und Maus
  • Benutzen der Computer im freien Arbeitsbereich nur unter Beisein einer Lehrperson, hier sind ebenso die Arbeitsbereiche inklusive Tastatur und Maus zu desinfizieren.
  • Die KlassentĂŒren nicht ganz schließen
  • WC-Aufenthalt wenn möglich wĂ€hrend der Unterrichtszeit, um Staus zu vermeiden
  • Beim Buffet mit Abstand anstehen

WĂ€hrend der Unterrichtsstunden wird regelmĂ€ĂŸig gelĂŒftet. In dieser Zeit können die Masken abgenommen werden.

Des Weiteren heben wir bei trockenem Wetter die Hausschuhpflicht auf. Die SchĂŒler*innen betreten dann bei schönem Wetter die Schule durch den Haupteingang, um GedrĂ€nge in den Garderoben zu vermeiden. Die Hausschuhpflicht oder Straßenschuherlaubnis wird am Eingang tĂ€glich auf einem Flipchart sichtbar gemacht.

In den großen Pausen können sich die SchĂŒler*innen bei trockenem Wetter auch auf den beiden sĂŒdseitigen Terrassen im 2. Obergeschoß aufhalten (außer am 20.05., 21.05.und 26.05. wĂ€hrend der Matura). Der Aufenthalt im Freien erlaubt eine Maskenpause. Dann aber muss grĂ¶ĂŸtmöglicher Abstand gehalten werden!

Das Unterrichtsende verlÀuft wieder gestaffelt:

A – Klassen – 5 Min.   F – Klassen – 10 Min.
B – Klassen Ende lt. Plan   G – Klassen – 5 Min.
C – Klassen – 10 Min.   H – Klassen Ende lt. Plan
D – Klassen – 5 Min.   I – Klassen – 10 Min.
E – Klassen Ende lt. Plan

Ich bitte Sie höflich kranke Kinder keinesfalls in die Schule zu schicken!

Unsere beiden SchulĂ€rztinnen sind auch weiterhin nicht nur fĂŒr plötzlich auftretende UnpĂ€sslichkeiten zustĂ€ndig, sondern unterstĂŒtzen und beraten auch gerne in psychisch belastenden Situationen. Auch unser Jugendcoach ist eine kompetente Anlaufstelle fĂŒr Jugendliche in Problemsituationen.

„FĂŒr SchĂŒlerinnen und SchĂŒler, die aus sonstigen, mit der COVID-19-Pandemie in Zusammenhang stehenden GrĂŒnden nicht in der Lage sind, am Unterricht teilzunehmen, besteht die Möglichkeit der Erlaubnis zum Fernbleiben vom Unterricht. Da diese SchĂŒlerinnen und SchĂŒler nicht an der Testung teilnehmen, befinden sie sich im ortsungebundenen Unterricht“ (aus dem Erlass des BMBWF GZ 2021.0.322.595 vom 10.Mai 2021)

HinzufĂŒgen möchten wir noch, dass die SchĂŒler*innen im Laufe der nĂ€chsten Woche einen CORONA-Testpass erhalten werden, in dem ihre Testungen nachgewiesen werden. Dieser ermöglicht ihnen ab 19.05.  Zutritt zu diversen Dienstleistungen
..

Wenn wir alle gemeinsam bestmöglich die Regeln einhalten, dann hoffen wir bis zum Ende des Schuljahres den PrÀsenzunterricht aufrechterhalten zu können.

Mit den besten WĂŒnschen fĂŒr ein gutes Gelingen verbleibt mit freundlichen GrĂŒĂŸen

das Krisenteam des BG/BRG St. Martin