Die Teilnahme am eLSA (eLearning im Schulalltag)-Projekt des bmukk ab dem Schuljahr 2006/07 ist ein wichtiger Meilenstein bei der Verbreitung von E-Learning und vor allem der Lernplattform Moodle an unserer Schule. Dabei sollen im Laufe der Zeit (Projektrahmen: 3 Jahre) alle SchĂŒlerinnen und SchĂŒler der Unterstufe und möglichst viele Lehrerinnen und Lehrer Erfahrungen mit E-Learning sammeln, d.h. PC und Internet sollen als selbstverstĂ€ndliche Werkzeuge in den Unterricht integriert werden.
Wir haben uns dafĂŒr entschieden, zur Verankerung von eLSA in den Schuljahren 2006/07 und 2007/08 jeweils zwei Kernklassen einzurichten. Dabei wurde bzw. wird in zwei dritten Klassen (einer gymnasiale und einer realgymnasiale Klasse), deren KlassenrĂ€ume einen Lehrer-PC und einen fix montierten Beamer als Zusatzausstattung erhielten, in einer Reihe von KernfĂ€chern (Sprachen, Mathematik, Geographie etc.) im Unterricht regelmĂ€Ăig der Computer und die Lernplattform Moodle eingesetzt.
Diverse Befragungen von SchĂŒlerInnen, Eltern und LehrerInnen zeigen, dass der Einsatz von E-Learning groĂe Zustimmung findet, und viele SchĂŒlerinnen und SchĂŒler können gar nicht genug davon bekommen: 55% der SchĂŒlerInnen der 2. bis 4. Klassen (Befragung Mai 2008) wĂŒnschen sich fĂŒr die Zukunft noch mehr E-Learning.
FĂŒr die SchĂŒlerinnen der Unverbindlichen Ăbung ‘E-Learning-Netzwerke im Fachunterricht’ hat sich dieser Wunsch bereits im Schuljahr 2007/08 erfĂŒllt: Sie hatten nicht nur Gelegenheit, die wichtigsten Moodle-AktivitĂ€ten (Forum, Chat, Wiki, Glossar) genauer unter die Lupe zu nehmen, sondern sie erstellten im Rahmen des Projekts ‘Unsere Schule’ auch PrĂ€sentationen, Podcasts sowie Quiz-Fragen und hinterlieĂen dabei ihre Spuren im Web 2.0.
Eine Kostprobe davon gibt’s unter http://2bgirls.wordpress.com/prokekt-unsere-schule/