22 Dez. Teilnahme an der Klimakonferenz in Villach
Wussten Sie, dass ….?
…die erste Klimakonferenz der Welt im Jahr 1985 in Villach stattfand? Damals trafen sich 89 führende Klimaforscher in Villach und legten einen Grundstein für die globale Klimapolitik – sie richteten erste klare Appelle an die Politik und betonten die Dringlichkeit des Handelns zum Einbremsen des menschengemachten Klimawandels. Die Treffen in Villach bewegten die Regierungen 1988 dazu, den IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) zu gründen und gilt daher vielen als Start der Klimaschutzpolitik.
Zum 40-jährigen Jubiläum dieser Konferenz organisierte das Klimabündnis Kärnten ein Symposium im Rathaus. Die 7B war mit dabei – hier die Eindrücke eines Schülers:
„Es war ein besonderes Ereignis. Am Mittwochmorgen gingen wir gemeinsam von der Schule aus zur Klimakonferenz nach Villach. Diese verlief nach einem bestimmten Programm und es gab viele verschiedene Vorträge.
Es wurde auch ein kurzer Film gezeigt, der fĂĽr viel Abwechslung und wenig Langeweile sorgte.
Es gab auch eine kleine Jause, eine kleine Stärkung. Mir persönlich hat es sehr gefallen, da mich das Thema Klima sowieso anspricht. Vielen Dank für diesen Ausflug!





