BG|BRG Villach St.Martin | Grazie Sicilia, grazie Istituto Tecnico Economico per il Turismo “Marco Polo”, grazie Erasmusplus!!!
19167
post-template-default,single,single-post,postid-19167,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Die Schüler/innen der 6bcd und 7bcd durften gemeinsam mit ihren Professorinnen Britta Kendi und Renate Wurm-Smole an einem Austauschprojekt mit unserer Partnerschule in Sizilien teilnehmen. Bereits im Februar des vergangenen Schuljahres waren die Palermitaner/innen zu Besuch in Villach und so wurden vom 24.-30. September 2023 unsere Jugendlichen für eine Woche in den Gastfamilien in Palermo aufgenommen, sammelten viele Eindrücke und Erfahrungen und konnten vor allem ihre Italienischkenntnisse anwenden, vertiefen und erweitern. Unsere Schüler/innen erhielten Einblick in den Alltag ihrer gastgebenden Familien, in den Schulalltag, in die Geschichte und Landeskunde, Kultur, Küche und Kulinarik Siziliens.

Meinungen von Schüler/innen zur Projektwoche:

Der Schüleraustausch war eine wunderbare Erfahrung und ich bin sehr dankbar, dass ich so etwas Schönes erleben durfte und von einer so netten Gastfamilie aufgenommen wurde. Das wird mir für mein ganzes Leben in Erinnerung bleiben! (Roxanna, 6C)

Es war toll, einmal eine andere Region zu sehen und aus erster Hand zu erfahren, wie der Alltag in Sizilien abläuft. Besonders gefallen und beeindruckt haben uns die Gastfreundschaft und das wunderbare Mondello. (Linus und Heimo, 6B)

Faszinierende Stadtführungen, kulinarische Verkostungen, italienischer Schulalltag, Geschichte zum Angreifen und Bestaunen, sandige Stunden am Strand und Abkühlung im Meer. Eine Woche, die viel zu schnell vergangen ist, für uns aber unvergesslich bleiben wird! (Flora und Miriam, 7D)