BG|BRG Villach St.Martin | Grazie Erasmusplus per quest‘esperienza splendida in Italia!
post-template-default,single,single-post,postid-17909,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Grazie Erasmusplus per quest‘esperienza splendida in Italia!

Von 7.-11. November 2022 durften die ItalienischschĂŒler/innen der 6C und 7CG mit Frau Prof. Virginia Pianca und Frau Prof. Britta Kendi im Rahmen eines Erasmusplus-Projektes einige Tage in Italien verbringen.

Das Projekt stand unter dem Titel Zukunft der Jugend und so arbeiteten unsere SchĂŒler/innen zunĂ€chst gemeinsam mit Jugendlichen aus unserer langjĂ€hrigen Partnerschule Liceo L. Costa in La Spezia zu den Themen ZukunftsplĂ€ne, Ausbildungen und Arbeitswelt: Unter anderem wurden ĂŒber persönliche ZukunftsplĂ€ne diskutiert, zweisprachige Wortlisten zum Thema Arbeitswelt erstellt sowie Ausbildungswege in Österreich und Italien verglichen. Neben den schulischen AktivitĂ€ten konnten die Teilnehmer/innen viele EindrĂŒcke in La Spezia und den Cinqueterre sammeln und zudem die hervorragende ligurische KĂŒche kennenlernen.

Am Mittwoch ging es dann – nach einem intensiven Arbeitsvormittag in La Spezia und einem kurzen Zwischenstopp in Parma – weiter nach Bologna, der Hauptstadt von Emilia-Romagna. Dort wurden wir im Gymnasium Liceo M. Malpighi, mit dem wir erstmals kooperierten, willkommen geheißen. Unsere SchĂŒler/innen freuten sich sehr, da sie in den Wochen zuvor bereits online in Kontakt mit den Jugendlichen aus Bologna waren. Der Schwerpunkt unserer Zusammenarbeit lag hier auf dem Thema Umwelt und Nachhaltigkeit und alle Teilnehmenden zeigten sich sehr engagiert.

Ein herzliches Dankeschön an Erasmusplus und an unsere beiden tollen Partnerschulen in Ligurien und Emilia-Romagna!