BG|BRG Villach St.Martin | Besuch des französischen Botschafters
post-template-default,single,single-post,postid-18574,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Besuch des französischen Botschafters

Am Mittwoch, den 26. April 2023, durften sich alle Frankophilen des BG/BRG St. Martin in Villach ĂŒber den wertschĂ€tzenden Besuch des französischen Botschafters Gilles PĂ©cout freuen. Die Direktorin, die Französischlehrerinnen und alle Französisch Lernenden der Schule verbrachten eine spannende, interkulturelle Stunde miteinander.
Monsieur PĂ©cout stellte sich und die TĂ€tigkeitsbereiche des Berufs „Botschafter“ vor und erzĂ€hlte von seinem interessanten Lebenslauf. Außerdem prĂ€sentierten SchĂŒler:innen die unterschiedlichen AktivitĂ€ten, die im Rahmen des Französischunterrichts im BG/BRG St. Martin stattfinden: Die Woche des Geschmacks (frz: la semaine du goĂ»t), wo französische Köstlichkeiten nachgekocht und in einem Rezeptbuch gesammelt wurden; die Aufenthalte in Frankreich mit unserer Partnerschule in Nizza; die erfolgreichen Teilnahmen an Fremdsprachenwettbewerben und das Ablegen des Sprachdiploms DELF. Das DiplĂŽme d’études en langue française ist das international anerkannte staatliche Diplom fĂŒr Französisch und wird fĂŒr ganz KĂ€rnten im BG/BRG St. Martin durchgefĂŒhrt. Auch das kĂŒnstlerische Talent der Sprachenlernenden wurde mit Gesangs- und Schauspieldarbietungen auf Französisch beeindruckend bewiesen. Im Anschluss stellte sich Monsieur PĂ©cout noch den spannenden Fragen der SchĂŒler:innen in Bezug auf seinen Job und Frankreich.

Von Perroy, Sigott, Passegger

Le 26 avril 2023, Monsieur Gilles PĂ©cout, l’ambassadeur de la France, a honorĂ© de sa prĂ©sence l’école du BG/BRG St. Martin Ă  Villach. Madame la directrice, les enseignantes et surtout tous les Ă©lĂšves de français ont passĂ© un agrĂ©able moment avec lui.

Pendant une heure, Monsieur l’Ambassadeur a partagĂ© quelques informations concernant son mĂ©tier, a racontĂ© de sa vie quotidienne et a rĂ©pondu aux questions posĂ©es par les Ă©lĂšves. De plus les Ă©lĂšves lui ont donnĂ© un bref aperçu de toutes les activitĂ©s liĂ©es aux cours de langues dans le BG/BRG St. Martin. Ils ont racontĂ© la semaine du goĂ»t, les recettes qu’ils ont essayĂ©es et goĂ»tĂ©es, les sĂ©jours en France avec leur Ă©cole partenaire Ă  Nice et les prix gagnĂ©s au concours de langues et du DELF, le DiplĂŽme d’études en langue française. Le BG/BRG St. Martin en est le centre d’examen en Carinthie et tous ceux qui souhaitent avoir ce diplĂŽme en ont la possibilitĂ©.

De plus les Ă©lĂšves ont pu dĂ©montrer leur talent artistique en chantant et en jouant une petite scĂ©nette en français. C’était une heure remplie de belles rencontres interculturelles entre l’Autriche et la France qui restera sĂ»rement encore longtemps dans les esprits des participants.