BG|BRG Villach St.Martin | Wahl zur SchülerInnenvertretung am 07.Oktober 2021
post-template-default,single,single-post,postid-16556,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Wahl zur SchülerInnenvertretung am 07.Oktober 2021

Anfang Oktober stand wieder die Wahl zur SchülerInnenvertretung unserer Schule auf dem Programm. Die vier Kandidaten konnten sich zunächst der Schülerschaft in einer Videobotschaft vorstellen, welche am Tag vor der Wahl in allen Oberstufenklassen abgespielt wurde. Am 07. Oktober wurden im Erdgeschoß zwei Wahllokale eingerichtet, in welchen eine zwölfköpfige Wahlkommission das Prozedere überwachte. Die Oberstufenklassen wurden einzeln in die Wahllokale gerufen, wo sie sich in den Wählerlisten registrierten und anschließend in den Wahlkabinen ihre Stimmzettel ausfüllten. Nach der Stimmabgabe in die versiegelten Urnen, kehrten die Schülerinnen und Schüler wieder in ihre Klassen zurück. Nach Auszählung der Stimmen des ersten Wahldurchganges ergab sich eine Pattsituation, welche eine Stichwahl erforderte. Also wurden die WählerInnen in einer Stichwahl noch mal zur Urne gerufen. Der Ablauf der Wahl wurde durch die momentane Covid-19 Situation erschwert, doch schaffte es die Wahlkommission gut, durch den Einsatz von Desinfektionsmittel und ständigem Lüften, die Hygienevorgaben zu erfüllen. Außerdem muss hervorgehoben werden, dass unsere Schülerinnen und Schüler durch ihr diszipliniertes, besonnenes Verhalten zu einem reibungslosen, und vor allem schnellen, Ablauf der gesamten Wahl beigetragen haben.

Die Ergebnisse der Wahl sind wie folgt:

Schulsprecher: Konstantin Seiler, 7a (1. WDG Platz 1, am häufigsten an 1. Stelle gereiht, Mehrheit in der Stichwahl)

1. Stv Schulsprecher: Alexander Fischer, 8a (1. WDG Platz 2, am zweithäufigsten an 1. Stelle gereicht – Stichwahl)

2. Stv. Schulsprecher:
Iskra Nicolas, 7c (1. WDG Platz 3)

1. Stv im SGA:
Maurizio Kusej, 7d (1. WDG. Platz 4)

Wir gratulieren der neuen SchülerInnenvertretung und wünschen alles Gute für das Schuljahr 2021/22.