BG|BRG Villach St.Martin | Wahl zur SchülerInnenvertretung am 01./02.Oktober 2020
post-template-default,single,single-post,postid-15435,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Wahl zur SchülerInnenvertretung am 01./02.Oktober 2020

Nachdem unsere Schule sich bereits in den vergangenen drei Jahren intensiv mit dem Thema Demokratie und politische Bildung befasst hat, wollten wir heuer einen Schwerpunkt zum Thema „Wahlen und Wählen“ setzen. Daher war es uns ein Anliegen dieses Thema auch in der Praxis zu leben und die Wahl zur Schülerinnenvertretung demokratisch und wirklichkeitsbezogen durchzuführen.

Zunächst wurde mit den KandidatInnen ein Video gedreht, in dem sie ihr Wahlprogramm präsentieren konnten. Diese Aufnahmen wurden den Oberstufenklassen am Tag vor der Wahl vorgespielt. Am Tag danach wurden die Klassen einzeln in die Wahllokale im Erdgeschoß gerufen, wo sie sich in den Wählerlisten registrierten und anschließend in den Wahlkabinen ihre Stimmzettel ausfüllten. Nach der Stimmabgabe in die versiegelten Urnen, kehrten die Schülerinnen und Schüler wieder in ihre Klassen zurück. Dieses Prozedere wiederholte sich am Tag darauf, als die Wahlberechtigten nochmals zur Stichwahl gerufen wurden. Der Ablauf der Wahl wurde durch die momentane Covid-19 Situation erschwert, doch schaffte es die Wahlkommission gut, durch den Einsatz von Desinfektionsmittel und ständigem Lüften, die Hygienevorgaben zu erfüllen. Außerdem muss hervorgehoben werden, dass unsere Schülerinnen und Schüler durch ihr diszipliniertes, besonnenes Verhalten zu einem reibungslosen Ablauf der gesamten Wahl beigetragen haben.

Die hohe Wahlbeteiligung (nur 3 ungültige Stimmen in zwei Wahlgängen) zeigt außerdem, dass eine ordentlich durchgeführte, geheime und demokratische Wahl auf breite Resonanz stößt und der Schülerschaft ihre Interessensvertretung wichtig ist.

Weitere Details zur Schulsprecherwahl bzw. der Schülervertretung >>>