BG|BRG Villach St.Martin | Projektwettbewerb des Verbandes der Chemielehrer Österreichs
post-template-default,single,single-post,postid-16247,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Projektwettbewerb des Verbandes der Chemielehrer Österreichs

Zum wiederholten Mal nehmen zwei Klassen unserer Schule – dieses Mal die 4G & 4I – am Projektwettbewerb des Verbandes der Chemielehrer Österreichs teil. Zum übergeordneten Thema: Mit Chemie zur Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz erstellen die Schülerinnen und Schüler Beiträge in Form von Präsentationen und arbeiten vor allem eigenverantwortlich. Dabei haben sich die Themenschwerpunkte Recycling von Metallen, Kunststoffen, Glas, Papier und Elektroschrott sowie Kreisläufe in Natur und Technik herauskristallisiert.  Alle diese Themen werden mit einer Vielzahl von Versuchen untermauert. Vier große Stationenbetriebe mit unzähligen Experimenten und Aufgabenstellungen werden absolviert. Darunter finden sich Versuche wie das Herstellen, Bearbeiten und Recyclen von Glas, Papier schöpfen, Upcycling alter Kleidungsstücke, Versuche zur Abwasserreinigung und Wasseranalysen.  Dankenderweise wurden uns dafür durch den Verband der Chemielehrer Schülerversuchsgeräte im Wert von etwa 1.000 Euro zur Verfügung gestellt.