BG|BRG Villach St.Martin | Online-Workshop Parlament: „der Weg eines Gesetzes“ mit der Demokratiewerkstatt in Wien
post-template-default,single,single-post,postid-18102,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Am Freitag, dem 02. Dezember 2022 durfte die Klasse 5A an einem tollen online Workshop der Demokratiewerkstatt des Parlaments in Wien teilnehmen. Der Workshop dauerte drei Schulstunden und wir haben in dieser Zeit viele interessante Sachen gelernt.

In der ersten Phase des Workshops bekamen wir im Plenum eine Einführung zu den Funktionen des Parlaments und der Regierung und haben danach eine virtuelle Tour durch die Parlamentsgebäude in Wien gemacht.

Anschließend wurden wir in 3 Kleingruppen aufgeteilt, welche wieder individuell über Videokonferenzen mit einem Teammitglied der Demokratiewerkstatt in Verbindung standen. Jede Gruppe durfte sich ein anderes Thema aussuchen, wie zum Beispiel „Volksbegehren“ oder andere Möglichkeiten für BürgerInnen, ein Gesetz oder eine Gesetzesinitiative vorzuschlagen. In den Gruppen recherchierten wir zu den einzelnen Themen und verfassten dazu Zeitungsartikel und zeichneten Grafiken. Diese werden von der Demokratiewerkstatt noch in ein gemeinsames Endprodukt verarbeitet.

Am Ende wurden noch ein paar Fotos geschossen und ich bin schon sehr gespannt unsere Zeitungsartikel bald auf der Homepage des Jugendparlaments lesen zu können.

Ich denke wir haben alle sehr viel Neues gelernt und sehr viel Spaß gehabt, und ich möchte mich herzlich für diese Möglichkeit bedanken

Carolina Siller, 5A