BG|BRG Villach St.Martin | 2b – Workshop: Archäologie für junge Leute
17583
post-template-default,single,single-post,postid-17583,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive
 

2b – Workshop: Archäologie für junge Leute

2b – Workshop: Archäologie für junge Leute

„Wie kommen Objekte eigentlich in das Museum? Darf ich behalten, was ich finde und wie arbeiten eigentlich Archäolog*innen?“

 

Um diese Fragen zu beantworten, besuchte die 2b am 28.09.2022 den Workshop „Archäologie für junge Leute“ im Stadtmuseum Villach. In einer kleinen, nachgebauten Ausgrabungsstätte auf der Stadtmauer suchten die Kinder mit Schaufeln und Kellen nach verborgenen Schätzen. Danach reinigten sie ihre Fundstücke mit Pinseln und inventarisierten die Funde im Museumskatalog. Im zweiten Teil des Workshops besuchten wir das Museum, wo wir erfuhren, wie Objekte in der Ausstellung präsentiert werden und welche großartigen Funde in und um Villach entdeckt wurden. Wir bestaunten steinzeitliche Beile, Bronzefibeln und römische Goldmünzen und lernten viel Wissenswertes über die Menschen der Urzeit und Antike.