BG|BRG Villach St.Martin | BG/BRG Villach St. Martin ist „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“
post-template-default,single,single-post,postid-17238,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

BG/BRG Villach St. Martin ist „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“

Im Schuljahr 2020/2021 hat sich das BG/BRG Villach St. Martin als Botschafterschule für das Europäische Parlament beworben. Voraussetzung dafür war u. a. die Gestaltung eines Projekts rund um das Thema Europäische Union. Prof. Karl Altmann hat als Initiator in diesem Zusammenhang mit der 7C einen 50-minütigen Podcast aufgenommen.

Am 1. April 2022 konnte nun die Auszeichnung zur „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“ in Wien entgegengenommen werden. Im Zuge der Verleihung wurde zu einer Veranstaltung in das Haus der EU geladen. Nach einer Ansprache der Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, Evelyn Regner und Othmar Karas, konnten Johanna Gröber und Julian Tauchner, stellvertretend für die 7C, als Junior-Botschafter die Auszeichnung in Empfang nehmen.

Auch unsere Direktorin Frau Prof. Roswitha Errath hat es sich nicht nehmen lassen, das Projekt persönlich zu unterstützen und hat gemeinsam mit Prof. Karl Altmann und den Junior-Botschaftern unsere Schule vertreten.

Nach der Übergabe des Zertifikates fanden noch spannende Gespräche über künftige Projekte und ein reger Austausch unter den Junior- und Senior-Botschaftern statt. Durch die Zertifizierung zur „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“ setzen wir einmal mehr ein Zeichen zur Stärkung der Beziehung zu unseren Nachbarstaaten.

#EPAmbassadorSchools

Julian Tauchner, 7C

Fotos Copyright: Verbindungsbüro des Europäisches Parlaments in Österreich/APA-Fotoservice/Juhasz, Fotograf/in: Krisztian Juhasz