BG|BRG Villach St.Martin | Cisco Local Academy
page-template-default,page,page-id-1137,page-child,parent-pageid-329,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Cisco Local Academy

Seit dem Schuljahr 2002/03 wird die Absolvierung einer Ausbildungen im Rahmen des weltweit anerkannten CISCO – Trainingsprogramms an der am Gymnasium St. Martin installierten CISCO Lokalakademie (einer von lediglich fĂŒnf in KĂ€rnten)  angeboten.

Das Cisco Networking Academy Program (CNAP) wurde von der amerikanischen Firma Cisco Systems in enger Zusammenarbeit mit UniversitĂ€ten entwickelt, um dem IT – FachkrĂ€ftemangel entgegenzutreten. Dieses Non-Profit Programm wird weltweit in ĂŒber 6000 Institutionen unterrichtet.

Das Programm umfasst etwa 280 Stunden, zumindest 50% dieser Stunden werden als LaborĂŒbungen durchgefĂŒhrt. FĂŒr diese Übungen ist eine spezielle Laborausstattung nötig, gelehrt wird grundlegendes Know-How fĂŒr Netzwerktechnik.

Die CCNA – Zertifikatsausbildung (Cisco Certified Network Associate) wird im Regelfall in vier Semestern unterrichtet. Die Studierenden haben nach jeder Trainingsphase oder Laborphase die Möglichkeit, Multiple Choice Online Examen abzulegen. Am Ende jedes Semesters muss ein Online-Exam und ein praktischer Test abgelegt werden. Studenten, die diese vier Semester erfolgreich absolvieren, erhalten das CCNA Zertifikat.

Das e-learning Kursmaterial wird Online angeboten. Jeder Studierende hat einen Account und kann sich jederzeit einloggen und beliebige Inhalte lernen. Diese werden als Texte, Grafiken und multimedialen Videosequenzen dargeboten.

Inhalte des 1. Semesters CCNA: Schichtenmodell, PC – Netze, Netzwerktopologien, Netzwerkkomponenten, Adressierung auf den Schichten 2 und 3 des OSI-Modells, TCP/IP, Subnetting, Aufgaben der höheren Schichten.

Inhalte des 2. Semesters CCNA: Router, deren Anwendung und Konfiguration, Einfache Routing-Protokolle.

Inhalte des 3. Semesters CCNA: Switches und Virtuelle LANs, Router-Access-Control-Lists, Novell-IPX, LAN-Design, TCS Threaded Case Study.

Inhalte des 4. Semesters CCNA: WAN-Übersicht, Point to Point Protocol, ISDN, Frame Relay, WAN-Design und Threaded Case Study.

WeiterfĂŒhrende Informationen

Ansprechpersonen: GĂŒnther Michenthaler und Heimo Senger