BG|BRG St.Martin Abendschule | Reifeprüfung
page-template-default,page,page-id-36,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Reifeprüfung

Wege zur Reifeprüfung am Abendgymnasium

Die Reifeprüfung besteht aus insgesamt 7 Teilen, wobei die einzelnen Prüfungen zeitlich mehrere Jahre auseinander liegen können.
Es können nämlich einzelne Teilprüfungen als vorgezogene Teilprüfung abgelegt werden. Dies ist nur dann möglich, wenn die höchste Stufe des jeweiligen Faches positiv abgeschlossen wurde. Auf alle Fälle müssen mindestens 3 (maximal 4) Klausuren geschrieben werden. In allen Schulformen ist eine Prüfung (schriftlich oder mündlich) in einer lebenden Fremdsprache abzulegen.
Die Zusammenstellung der Prüfungsfächer kann individuell gestaltet werden. Weitere Infos zur Reifeprüfung in diesem Moodlekurs.

1. Säule: Vorwissenschaftliche Arbeit

Die vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) stellt das erste Prüfungsgebiet der Reifeprüfung dar. Im Rahmen dieses Prüfungsgebiets verfassen Studierende selbstständig eine eigenständige Arbeit (einschließlich allfälliger praktischer und/oder grafischer Arbeiten) auf vorwissenschaftlichem Niveau und schließen das Prüfungsgebiet mit der Präsentation und Diskussion (circa 10-15 Minuten) ihrer vorwissenschaftlichen Arbeit ab.

2. Säule: Schriftliche Teilprüfungen (Klausuren)

Deutsch und Mathematik muss gewählt werden.
Die dritte und vierte Klausur kann eine lebende Fremdsprache sein.

3. Säule: Mündliche Teilprüfungen

Es können Module mit mindestens 5 Semesterwochenstunden als Teilprüfung gewählt werden (dh. alle bis auf ME, BE, INF). Jede mündliche Teilprüfung kann dreimal wiederholt werden. Ein einmal zur vorgezogenen Teilprüfung gewähltes Fach kann nicht mehr abgewählt werden.
Für jede Prüfung (auch für die Wiederholung) müssen Sie sich schriftlich anmelden. Falls Sie ungerechtfertigt der Prüfung fernbleiben, gilt dies als Terminverlust.

Folgende Varianten sind bei der Reifeprüfung möglich

VWA + 3 Klausuren + 3 mündliche Teilprüfungen
VWA + 4 Klausuren + 2 mündliche Teilprüfungen

Anmeldung zur Reifeprüfung

Die Reifeprüfung standardisiert und teilzentral durchgeführt und alle Studierenden müssen eine vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) schreiben, alle aktuellen Informationen und Termine finden Sie auf matura.gv.at und dem Kalendarium auf der Homepage.

Wer alle Module der Stundentafel positiv absolviert hat, ist im Haupttermin der Reifeprüfung.

Download: Anmeldung zum Haupttermin der Reifeprüfung

Wer das höchste Modul in einem Fach positiv absolviert hat, zB D8 oder GWK2, kann vorgezogen maturieren.
Die vorgezogene Teilprüfung muss im selben Semester stattfinden, in dem das Modul besucht wurde.

Download: Anmeldung zur vorgezogenen mündlichen Reifeprüfung

Download: Themenbereiche aller Fächer für 2024 als PDF-Datei