BG|BRG St.Martin Abendschule | FAQ
page-template-default,page,page-id-25,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Wie lange dauert es, bis ich die Matura habe?

Das Studium dauert 8 Semester (4 Jahre) und kann zu Beginn eines jeden Wintersemesters (September) begonnen werden und schließt mit einer vollwertigen Matura, d.h. Hochschulreife, ab.

Kann ich auch in ein höheres Semester einsteigen?

Ja. Der Eintritt in ein höheres Semester ist möglich, wenn jemand Klassen der Oberstufe einer AHS oder einer BHS besucht hat. Die Einstufung wird durch den Direktor oder durch eine von ihm nominierte Vertretung vorgenommen.

Ab welchem Alter kann man aufgenommen werden?

Neben dem Mindestalter von 17 Jahren sind die Erfüllung der gesetzlichen Schulpflicht und eine positiv abgeschlossene 8. Schulstufe Voraussetzung. Es gibt nach oben keine Altersgrenze.
Ausreichende Kenntnisse der deutschen Unterrichtssprache werden vorausgesetzt. Bei mangelhaften Deutschkenntnissen muss ein Förderkurs an der Schule besucht werden. Zusätzliche Kurse werden gratis auch vom Verein „PIVA“ und „Willkommen Nachbar“ in Villach angeboten.

Was kostet der Schulbesuch?

Da das Abendgymnasium Villach eine öffentliche Schule ist, werden keine Schul- bzw. Studiengebühren eingehoben.
Alle Studierenden bekommen mit Schuleintritt einen kostenlosen Zugang zum Schulnetzwerk (Arbeits-PCs und Drucker, Lernplattform Moodle, E-Mail-Client, WLAN). Das Passwort muss alle 365 Tage geändert werden und kann über den Link Webmail auf https://villach.abendgymnasium.at selbst verwaltet werden; Kopierkarten können um € 5 (inkl. Druckguthaben) über die Studienkoordinator:innen erworben werden.

Gibt es auch Unterstützungen?

Ja, für Studierende, für die Familienbeihilfe bezogen wird, gibt es die Schülerfreifahrt. Sozial bedürftige Studierende mit gutem Studienerfolg haben Anspruch auf Schülerbeihilfe. Berufstätige Studierende, die sich vor der Reifeprüfung beurlauben lassen und ihre Berufstätigkeit einstellen, haben Anspruch auf die “Besondere Schulbeihilfe”.

Allen Studierenden steht auch unser Jugendcoaching zur Verfügung.

Wie sind die Unterrichtszeiten?

Der Unterricht findet montags bis freitags von 18.15 Uhr bis 21.30 Uhr statt. Das Unterrichtsfach Kunst und Gestaltung wird in 3 Modulen an Wochenenden und das Unterrichtsfach Ethik wird in 4 Modulen jeweils geblockt angeboten.
Der Unterricht setzt eine Anwesenheitspflicht voraus, ein Fernstudium oder die Berufsreifeprüfung werden nicht angeboten.

Die wichtigsten Unterschiede zur Tagesschule?

Der Unterricht wird gestrafft und erwachsenengerecht in Modulen geführt.

Nur 3 Gegenstände werden in allen acht Semestern unterrichtet, nämlich Deutsch, Englisch und Mathematik.

Italienisch beginnt ab dem 2. Semester.

Ethik besteht aus 4 Modulen, die geblockt unterrichtet werden.

Alle anderen Gegenstände werden über zwei Semester konzentriert unterrichtet.

Ein weiterführendes Modul kann auch gebucht werden, wenn das vorherige Modul noch nicht bzw. negativ abgeschlossen wurde.

Noch weiter zurückliegende Module müssen durch Kolloquien nachgeholt werden, um die Laufbahn fortsetzen zu können.

Es besteht ab dem 2. Semester die Möglichkeit, mündliche Teilprüfungen der Matura vorzuziehen. Am Ende des 8. Semesters sind dann nur noch die schriftlichen und die restlichen mündlichen Teilprüfungen der Reifeprüfung abzulegen

Stundentafel der Abendschule:

Wie kann ich noch genauere Informationen bekommen?

Sie rufen unter der der Nummer 04242/56305-0 am Abendgymnasium Villach an oder melden sich per E-Mail villach@abendgymnasium.at und lassen sich einen Termin für ein Beratungsgespräch geben.

Kann ich einige Unterrichtsstunden als Gast besuchen, um mir ein besseres Bild vom Unterrichtsverlauf zu machen?

Natürlich, Schnuppern ist jederzeit nach Rücksprache in der Direktion möglich.

Wo befindet sich in Villach das Abendgymnasium?

Das Abendgymnasium befindet sich im Gymnasium in der St.-Martiner-Straße 7. Wenn Sie die Tiroler Straße stadtauswärts fahren, biegen Sie die erste Abzweigung nach rechts ab und sehen nach 50 Metern auf der linken Seite bereits das Schulgebäude.
Auf dem gesamten Schulgelände herrscht Rauchverbot.

Was muss ich tun, um ins Abendgymnasium aufgenommen zu werden?

Das Anmeldeformular ausfüllen und am Tag der Semester-Einschreibung in die Schule kommen.