BG|BRG St.Martin Abendschule | Abendschule
page-template-default,page,page-id-57,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Abendschule

Schulprofil des Abendgymnasiums

Bildung ist ein Recht, zu dem jeder, gleich welchen Alters, welchen Geschlechts und welcher Nationalität Zugang haben sollte.

• Wir bieten allen Personen, die zumindest über einen Pflichtschulabschluss verfügen und über 17 Jahre alt sind, die Möglichkeit, die Reifeprüfung und damit den vollen Universitätszugang zu erlangen. Ausreichende Kenntnisse der Unterrichtssprache Deutsch müssen vorausgesetzt werden.
  • Wir bieten erwachsenen Studierenden die Möglichkeit in Gruppen von ca. 20 Studierenden Schlüsselqualifikationen für ihr weiteres Leben zu erwerben. Diese kleinen Gruppen besitzen den Vorteil, dass sich die Lehrer besser und intensiver als in Tagesschulen auf die Studierenden einstellen können.
  • Wir berücksichtigen die persönliche und die berufliche Situation sowie die Erfahrung der Studierenden und formulieren unsere Unterrichtskonzepte entsprechend.
    • Die Unterrichtsinhalte können daher gestraffter und zum Teil auch abstrakter vermittelt werden.
    • Die Lebens- und Berufserfahrung findet bei der Wahl der Unterrichtsinhalte Berücksichtigung.
  • Wir bieten eine fundierte Allgemeinbildung, die humanistische. naturwissenschaftliche und musische Bereiche umfasst.
  • Moderner Fremdsprachenunterricht sowie Grundkenntnisse moderner Informationstechnologie sollen zur Verbesserung der individuellen Berufschancen beitragen.
  • Wir verstehen Bildung als Basis für ein gesellschaftlich verantwortliches Handeln und fördern daher reflektierendes Verstehen, kritisches Denken, Urteilsvermögen, Kreativität und soziale Kompetenz.

Informationen zur Stundentafel.