BG|BRG St.Martin Abendschule | ComputerbenĂŒtzung
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ComputerbenĂŒtzung

IT-Benutzer:innenordnung

 

ALLGEMEINES

An unserer Schule wird der Ausbildung unserer Studierenden zur effizienten Nutzung von modernen Informationstechnologien fĂŒr die zukĂŒnftige berufliche Nutzung große Bedeutung beigemessen. Um dieses Ziel so gut wie möglich zu erreichen, unternehmen alle an der Schulgemeinschaft Beteiligten gemeinsam große Anstrengungen. Einen wesentlichen Stellenwert in diesem Zusammenhang hat eine moderne IT-Infrastruktur. Um eine optimale und möglichst leistungsfĂ€hige Nutzung unserer IT-Infrastruktur fĂŒr Ausbildungszwecke zu gewĂ€hrleisten, sind die Kenntnis von einigen grundlegenden Informationen sowie die Einhaltung von Benutzerregeln erforderlich.

 

INFRASTRUKTUR

Derzeit stehen an unserer Schule ein Computernetzwerk mit Internetanbindung, entsprechende Computer- und AV-Ausstattung in den AusbildungsrĂ€umen, ein jederzeit zugĂ€nglicher Arbeitsbereich fĂŒr die Studierenden (Aulabereiche), MultifunktionsdruckgerĂ€te sowie ein WLAN zur VerfĂŒgung.

 

PERSÖNLICHER NETZWERKZUGANG

Die persönliche Zugangsberechtigung ermöglicht die Nutzung der Computer in den UnterrichtsrĂ€umen, der öffentlichen Computer in der Aula sowie des WLANs an Unterrichtstagen fĂŒr die Studierenden des Abendgymnasiums bis 21.30 Uhr als auch sĂ€mtlicher webbasierter IT-Services unter Einhaltung der Benutzerregeln.

 

Der Benutzername setzt sich aus folgenden Teilen zusammen: 7 Buchstaben des Familiennamens + 1 Buchstaben des Vornamens. Er bleibt die ganze Schullaufbahn erhalten.

 

Der Benutzername, sowie das Kennwort fĂŒr die Erstanmeldung neuer Studierenden werden persönlich mitgeteilt. Aus SicherheitsgrĂŒnden ist es bei der ersten Anmeldung zu Ă€ndern. Das neue Kennwort (= Passwort) muss aus 12 bis 26 Zeichen bestehen und zumindest eine Zahl enthalten, am gĂŒnstigsten ist eine fĂŒr die Benutzer:innen leicht zu merkende Kombination aus Buchstaben (keine Umlaute) und Ziffern, die jedoch fĂŒr andere Personen nicht zu erraten ist. Bei jeder Eingabe des Kennworts ist darauf zu achten, dass niemand die Eingabe beobachtet! Bei Verdacht, dass jemand in Kenntnis des Kennworts gelangt sind, ist es sofort zu Ă€ndern. Das Kennwort ist geheim zu halten und darf nicht weitergegeben werden. In AusnahmefĂ€llen kann ĂŒber die InformatiklehrkrĂ€fte ein neues Einstiegskennwort bezogen werden. Das Kennwort ist 365 Tage gĂŒltig und muss dann geĂ€ndert werden.

FĂŒr die Speicherung eigener Daten steht das User:innen-Verzeichnis U: bis zu 100 MB zur VerfĂŒgung. Es wird empfohlen, dafĂŒr den vom System vorgeschlagenen Ordner „U:\Daten“ (Eigene Dateien) zu verwenden.

Am Ende einer Arbeitssitzung ist das persönliche Zugangskonto unbedingt zu schließen (abmelden). Die Abmeldung ist erst dann korrekt beendet, wenn das Anmeldefenster wieder auf dem Monitor erscheint.

 

MICROSOFT 365 A3 LIZENZ

Allen Studierenden steht zusĂ€tzlich fĂŒr die gesamte Schullaufbahn eine Microsoft 365 A3 Lizenz zu VerfĂŒgung, damit können Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Publisher, Access, OneNote und Teams auf bis zu 5 privaten PCs oder Macs bzw. 5 Tablets und 5 Smartphones installiert werden. Diese dĂŒrfen jedoch nur von den jeweiligen Studierenden genutzt und nicht weitergegeben werden. ZusĂ€tzlich kann damit Microsoft 365 Web sowie OneDrive mit 100 GB Speicher genutzt werden.

Der Benutzername, die E-Mail-Adresse sowie das Kennwort fĂŒr die Erstanmeldung neuer Studierendenden werden persönlich mitgeteilt. Aus SicherheitsgrĂŒnden ist auch dieses bei der ersten Anmeldung zu Ă€ndern.

FĂŒr Mitteilungen oder konkrete Fragen steht das Informatikteam der Schule gerne zur VerfĂŒgung.

 

BENUTZERREGELN

 

ALLGEMEINES

Die Nutzung der IT-Infrastruktur unserer Schule hat unter Wahrung der gĂŒltigen gesetzlichen Bestimmungen (Briefgeheimnis, Eigentumsrecht, Urheberrecht, Datenschutz, Jugendschutzgesetz etc.) der Republik Österreich und der EU zu erfolgen.

 

RAUM- UND GERÄTENUTZUNG

Die Nutzung der gesamten Informatik-Infrastruktur ist ausschließlich zu Ausbildungszwecken gestattet. Die Speicherung von Daten, die nichts mit der Ausbildung zu tun haben, ist untersagt.

Essen und Trinken an einem Computerarbeitsplatz sind verboten.

Der Arbeitsplatz ist sauber zu halten und geordnet zu verlassen.

Die schulische Infrastruktur ist sorgsam und schonend zu nutzen, um den Unterrichtsbetrieb nicht zu behindern und um die uneingeschrÀnkte FunktionsfÀhigkeit der Ausstattung zu gewÀhrleisten.

Soweit schulische IT-GerĂ€te nicht fĂŒr den mobilen Betrieb bestimmt sind, darf eine Verlagerung dieser GerĂ€te bzw. Komponenten an einen anderen Standort ausnahmslos nur mit Zustimmung des Informatik-Kustodiats erfolgen.

Die Benutzungsordnung fĂŒr den jeweiligen Raum bzw. Computerarbeitsplatz ist genau einzuhalten.

Mit Verbrauchsmaterial ist sparsam umzugehen.

Störungen oder SchÀden an schulischen Informatik-Systemen sind umgehend den InformatiklehrkrÀften oder dem Informatik-Kustodiat zu melden.

Der Einsatz eigener GerÀte in unserer Schule unterliegt den Bestimmungen dieser Benutzerordnung.

 

HARDWARE/SOFTWARE

Es ist prinzipiell verboten, die Hard- und Softwarekonfigurationen der Schulcomputer inklusive Interneteinstellungen zu verÀndern. Insbesondere ist

eine selbstĂ€ndige Installation jeglicher Software bzw. das AusfĂŒhren mitgebrachter Software auf den Schulcomputern verboten (die Installation von Software an den GerĂ€ten obliegt dem Informatik-Kustodiat),

das AusfĂŒhren von Software, die nicht fĂŒr Ausbildungszwecke erforderlich ist, nicht zulĂ€ssig, insbesondere Gaming (auch auf eigenen GerĂ€ten),

das Kopieren jeglicher Software – insbesondere von Musik und Videos – untersagt,

das Anschließen von eigenen GerĂ€ten an das LAN oder an das Stromnetz (z.B. zum Aufladen von Akkus) untersagt.

 

NETZWERK- UND INTERNETNUTZUNG

Allgemeines

Der Leistungsumfang eines persönlichen Benutzerkontos in unserem Informatik-Netzwerk beinhaltet auch den Zugang zum Internet. Mit der Entgegennahme der Daten fĂŒr dieses Benutzerkonto erklĂ€ren die Benutzer:innen, dass sie illegale Informationen weder downloaden, weiterverbreiten, speichern oder anbieten werden. Dies gilt insbesondere fĂŒr Gewalt verherrlichende, pornographische, rassistische oder nationalsozialistische Inhalte, egal in welcher Form.

Die AktivitĂ€ten im Rahmen der Nutzung unserer Computersysteme, insbesondere jene des Internets, werden ĂŒberwacht. Die entsprechenden Protokolle werden kontrolliert, RegelverstĂ¶ĂŸe geahndet (siehe unten).

Das BG|BRG Villach St. Martin ist in keiner Weise fĂŒr die Inhalte der von den Benutzer:innen ĂŒber ihren Internet-Zugang bereitgestellten und verteilten Informationen verantwortlich. Die Benutzer:innen tragen selbst die volle Verantwortung fĂŒr alle mit den jeweiligen Benutzerkonten durchgefĂŒhrten AktivitĂ€ten.

Jegliche Verwendung der Informatiksysteme und insbesondere des Internets, die zu einer BelĂ€stigung, Störung oder BeeintrĂ€chtigung anderer fĂŒhren könnte, ist verboten. Persönlichkeits- und Urheberrechte sind zu respektieren (Netiquette).

Internet-Hotspots innerhalb des SchulgebÀudes sind untersagt, weil diese die Leistung des schulinternen WLAN beeintrÀchtigen und damit die SignalstÀrke und den Energieverbrauch aller EndgerÀte unnötig erhöhen.

Die kommerzielle Nutzung der Computer sowie der Netzwerk- und Internetressourcen ist untersagt.

E-Mail/Chat/Messaging Systeme/Soziale Netzwerke

Von den in der Schule verwendeten Computern dĂŒrfen E-Mails nur an persönlich bekannte Adressen geschickt werden.

Das Versenden von Massenmails (Spaming), sofern diese E-Mails nichts mit dem Unterricht zu tun haben, ist nicht gestattet.

Die Nutzung von sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, 
) sowie die Verwendung von Instant-Messaging-Programmen (WhatsApp etc.) ist im WLAN der Schule nicht zulÀssig.

 

Download

Das Downloaden von Daten jeglicher Art (auch Videos) ist nur zu Ausbildungszwecken erlaubt.

 

Sicherheit/Hacken/IdentitÀtsdiebstahl

Die Benutzerkonten sind nur persönlich zu verwenden, die Kennwörter mĂŒssen geheim gehalten werden.

Es ist verboten, sich unerlaubten Zugriff auf die Informatiksysteme unserer Schule sowie auf Daten anderer zu verschaffen oder Sperren bzw. EinschrĂ€nkungen zu umgehen. Dazu zĂ€hlen u.a. das Knacken von Passwörtern, Sniffing, Portscans, Proxies usw. Schon diesbezĂŒgliche Versuche sind unzulĂ€ssig.

Es ist ausdrĂŒcklich verboten, sich als eine andere Person auszugeben und diese unerlaubt angeeignete fremde IdentitĂ€t in jeglicher Form zu nutzen.

 

VerstĂ¶ĂŸe – Ahndungen

FĂŒr fahrlĂ€ssig oder absichtlich verursachte SchĂ€den ist Kostenersatz zu leisten.

Ein Verstoß gegen eine der oben angefĂŒhrten Nutzungsregeln bewirkt – je nach Schwere des Vergehens – EinschrĂ€nkungen der Kontonutzung und kann bis zum Entzug des persönlichen Benutzerkontos fĂŒhren. Bei wiederholten bzw. schweren Vergehen erfolgt eine Thematisierung mit den Erziehungsberechtigten.

AllfĂ€llige Vergehen werden auch im Rahmen der disziplinarrechtlichen Vorgaben des Schulunterrichtsgesetzes seitens der Schule geahndet, schwere VerstĂ¶ĂŸe können den Ausschluss von unserer Schule nach sich ziehen.

VerstĂ¶ĂŸe gegen gesetzliche Bestimmungen im Rahmen der Computernutzung sowie DiebstĂ€hle werden zur Anzeige gebracht.