IBC - International Bilingual Classes DE | FAQs
page-template-default,page,page-id-18477,page-child,parent-pageid-10,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Woher weiß ich, ob der IBC-Zweig das Richtige für mein Kind ist?

Wenn es Freude am Erlernen der englischen Sprache hat, wenn es generell gern lernt, neugierig und interessiert an Neuem ist.

Mein Kind kann nur wenig Englisch aus der Volkschule. Kann es den IBC-Zweig trotzdem besuchen?

Natürlich. Kenntnisse der englischen Sprache sind nicht Voraussetzung dafür, den IBC-Zweig zu besuchen. Es wird ganz von vorne begonnen.

Wann und wie kann ich mein Kind für den IBC-Zweig anmelden?

Die Anmeldung erfolgt mit der Semesternachricht der 4. Klasse sowie dem Jahreszeugnis der 3. Klasse im Sekretariat. Ein Anmeldeformular ist auszufüllen. Das Formular sowie die genauen Termine der dreiwöchigen Frist finden Sie unter „Termine“ → „Anmeldung“.

Was passiert beim Aufnahmeverfahren? Muss sich mein Kind darauf vorbereiten?

Hier finden Sie alle Informationen zum Aufnahmeverfahren. Eine spezielle Vorbereitung darauf ist nicht notwendig.

Wie kann ich mich näher über den IBC-Zweig informieren?

Die Koordinatorinnen des bilingualen Zweiges stehen Ihnen für zusätzliche Fragen gerne zur Verfügung.

Die Schule bietet außerdem jedes Jahr im Januar einen Infoabend an, bei dem Sie und Ihr Kind die Koordinatorinnen, Lehrer:innen und Schüler:innen des bilingualen Zweiges treffen können.

Warum kostet der IBC-Zweig etwas?

Mit Ihrem IBCA-Mitgliedsbeitrag investieren Sie als Eltern in eine hervorragende zweisprachige Ausbildung Ihrer Kinder. Abgesehen von der Bezahlung der Stunden der Muttersprachler:innen fallen vor allem die Kosten für die Schulbücher ins Gewicht: Für den zweisprachigen Unterricht werden englischsprachige Lehrbücher, Literatur und Arbeitsmaterialien gebraucht, die nicht von der staatlichen Schulbuchaktion unterstützt werden.

Hier finden Sie eine Aufstellung aller Leistungen, die durch Ihren Mitgliedsbeitrag abgedeckt werden.