IBC - International Bilingual Classes DE | Die Koordinatorinnen der International Bilingual Classes
page-template-default,page,page-id-18665,page-child,parent-pageid-10,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Die Koordinatorinnen der International Bilingual Classes

Nach einigen Jahren Unterrichtstätigkeit in Graz, Monaghan (Irland) und Saalfelden kam Renate Wurm-Smole 2003 ans Gymnasium St. Martin, um Englisch und Italienisch zu unterrichten. Sie ist seit 2005 Teil des bilingualen Teams und übernahm 2009 die Funktion der Koordinatorin des bilingualen Schulzweiges.

Andrea Foster kam 2012 als Muttersprachlerin an die Schule. Sie unterstützt das bilinguale Lehrkräfteteam in den Gegenständen Englisch, Geschichte, Geografie, Bildnerische Erziehung und Werken und ist für die Weihnachtsaufführung der ersten Klassen verantwortlich. Seit 2020 wirkt sie bei der Koordination der International Bilingual Classes mit.

Der bilinguale Schulzweig besteht aus 16 Klassen und mehr als 60 Lehrpersonen und Muttersprachler:innen. Gemeinsam kümmern sich Andrea Foster und Renate Wurm-Smole um den reibungslosen Ablauf aller den IBC-Zweig betreffenden Angelegenheiten. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem:

• Schnittstelle zwischen dem IBC-Lehrkräfteteam, der Direktion und dem bilingualen Elternverein „International Bilingual Classes Association“ (IBCA)
  • Koordination von Projekten im Laufe des Schuljahres wie beispielsweise die Weihnachtsaufführung oder das Jahresprojekt für alle bilingualen Klassen
  • Ansprechpartner für die Muttersprachler:innen und Lehrpersonen in den Belangen des bilingualen Modells
  • Rekrutierung neuer Muttersprachler:innen je nach Bedarf
  • Einteilung der Stunden für bilinguale Lehrkräfte und Muttersprachler:innen sowie Koordination der Zusatzkurse wie Games and role play
  • Organisation und Durchführung des Aufnahmeverfahrens für neue Schülerinnen und Schüler
  • Koordination verschiedener Veranstaltungen wie die Cambridge Zertifikatsverleihung oder des Informationsabends für Volksschulen
  • Organisation der Buchbestellungen und Fotokopien

Renate Wurm-Smole und Andrea Foster sorgen mit Leidenschaft für den stetigen Erfolg des bilingualen Zweiges und sind bemüht, ihn kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Kontakt: