IBC - International Bilingual Classes DE | Der IBC-Unterricht in der Praxis
page-template-default,page,page-id-18466,page-child,parent-pageid-10,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Der IBC-Unterricht in der Praxis

Die Besonderheit des bilingualen Zweiges liegt in der Umsetzung eines bilingualen Unterrichts in der Mehrheit der Unterrichtsgegenstände. In der Praxis bedeutet das, dass einmal pro Woche eine Muttersprachler:in den Lehrer bzw die Lehrerin im Unterricht begleitet. Für den zweisprachigen Unterricht werden englischsprachige Lehrbücher, Literatur und Arbeitsmaterialien verwendet.

Darüber hinaus gibt es Zusatzkurse mit den Muttersprachler:innen, in denen die Schüler:innen die englische Sprache spielerisch erlernen und vertiefen können.

• Für die ersten Klassen: „Games and role play“
  • Für die zweiten Klassen: „Fun with English”
  • Für die dritten Klassen: „Let’s do drama!”
  • Für die vierten Klassen: „Let’s do more drama!”

Die Teilnahme erfolgt auf freiwilliger Basis, wird jedoch sehr empfohlen. Die Zusatzkurse finden alle zwei Wochen statt, dauern jeweils 50 Minuten und werden von einer Muttersprachler:in alleine geleitet. Die Zahl der Kinder in allen Gruppen hängt von der Anzahl der Anmeldungen im jeweiligen Jahr ab.

Nähere Informationen zu den einzelnen Kursen sind hier zu finden.

In unserem Video “IBC-Schnupperstunde” wird ein kleiner Einblick in den Schulalltag im IBC-Zweig gewährt.