BG|BRG St.Martin Abendschule | Abendschüler:innen an der FH Villach
post-template-default,single,single-post,postid-912,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Abendschüler:innen an der FH Villach

Im Rahmen der Veranstaltungsserie „face2face“ lud die Fachhochschule am 18.10. Günther Mayr, Leiter der ORF Wissenschaftsredaktion, ein, zum Thema Journalismus in Zeiten der Sozialen Medien zu sprechen. Von den Ursprüngen des wissenschaftlichen Arbeitens und den damit Hand in Hand gehenden wissenschaftskritischen Stimmen wurde der Bogen gekonnt zur Corona-Pandemie und der aktuellen Mediendebatte, ausgelöst von Richard David Precht und Harald Welzer, geschlagen. Dabei zeigte Mayr gekonnt auf, dass Österreich in Sachen Wissenschaftsvermittlung im EU-Vergleich einigen Nachholbedarf hat. Seinen Anfang nehme die Begeisterung und das Verständnis für Wissenschaften nämlich nicht erst in der Unterstufe, sondern schon im Kindergarten. Kindergartenpädagog:innen sollten, dem Beispiel Schwedens folgend, sehr viel besser ausgebildet sein, sodass sie Talente so früh wie möglich erkennen und fördern könnten. Mayr beendete seinen Vortrag mit einem überzeugenden Appell, seine Meinung auch in Zeiten von Fake-News und Internettrollen mutig zu vertreten und der Wissenschaft den ihr verdienten Platz zu geben.

Sorry, the comment form is closed at this time.