Elternverein BG|BRG St.Martin | Der Verein
page-template-default,page,page-id-5,page-child,parent-pageid-10,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Der Verein

Der Elternverein ist ein privater Verein im Sinne des Vereinsgesetzes. Der Elternverein übt seine Tätigkeit auf privatrechtlicher Basis aus, ist also nicht weisungsgebunden. Der Elternverein ist durch die Wahrnehmung seiner Aufgabenbereiche eine wertvolle Ergänzung und Hilfe für die Schulpartnerschaft.

Elternvereine (zusammengeschlossen in den Landes- und Dachverbänden) übernehmen auch Aufgaben, die Organe der Schulbehörde nicht ausführen können, z.B. Stellungnahme zu Schulgesetzen und Verordnungen sowie finanzielle Unterstützungen.

Elternvereine sind nach wie vor unverzichtbar, wenn es um Anschaffungen von Unterrichtsmitteln und anderen Dinge geht, die vom Schulerhalter nicht geleistet werden können, aber für einen effizienten Unterricht notwendig sind. Besondere Bedeutung kommt den Elternvereinen auch bei der Unterstützung von Schülern und Projekten zu.

Mitglieder eines Elternvereins können grundsätzlich nur die Eltern oder Erziehungsberechtigten von Kindern sein, die die betreffende Schule besuchen. Sie haben das Recht, an den Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen. Sie haben ein Stimmrecht und das aktive und passive Wahlrecht.

Der Elternverein ist über die E-Mailadresse st.martin.elternverein@gmx.at erreichbar.