BG|BRG St.Martin Schülervertretung | Fridays for Future
246
post-template-default,single,single-post,postid-246,single-format-standard,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Fridays for Future

Fridays for Future

Am 15. März 2019 gingen SchülerInnen auf der ganzen Welt auf die Straßen, um ihre Unzufriedenheit mit der aktuellen Klimapolitik zu zeigen. Relativ kurzfristig wurde auch in Villach eine Demonstration angemeldet, zu der rund 300 bis 350 SchülerInnen (und vereinzelt auch LehrerInnen) des BG/BRG St. Martin, des CHS und des BG/BRG Perau erschienen. Bei einem Protestzug durch Villach besuchten wir unter anderem den BIO-Markt am Hans-Gasser-Platz und zum Abschluss den Rathausplatz, wobei Texte von Greta Thunberg vorgelesen wurden und Mutige das Mikrophon ergreifen konnten, um ihre eigenen Gedanken zum Ausdruck zu bringen.

Zahlreiche FußgängerInnen verfolgten, teilweise auch applaudierend und aktiv teilnehmend, die Sprechchöre und vorgetragenen Reden. Sogar unser Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen, bei der Kundgebung am Rathausplatz vorbeizuschauen und das Engagement der Villacher Jugendlichen zu sehen.