BG|BRG Villach St.Martin | Mathematik
page-template-default,page,page-id-419,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Mathematik in der Unterstufe

Das Ziel des Mathematikunterrichts in der Unterstufe ist nicht nur die Erweiterung  der Grundrechnungsarten und die Beherrschung der Grundbegriffe der Algebra und Geometrie, sondern vor allem die Schulung logischen Denkens und selbstĂ€ndigen Lösens von mathematischen Problemen. Im Realgymnasium wird zusĂ€tzlich die rĂ€umliche Vorstellung besonders unterstĂŒtzt und gefördert.

Mathematik in der Oberstufe

Oberstes Ziel ist es natĂŒrlich den SchĂŒlerInnen eine gut fundierte Grundausbildung fĂŒr ihren weiteren Bildungsweg mitzugeben. Mathematik ist in vielen Bereichen des Alltags und  auch in vielen Studienzweigen eine nicht wegzudenkende Grundlage. Neben mathematischen Kompetenzen werden im Mathematikunterricht der Oberstufe auch andere Aspekte vermittelt, wie etwa schöpferisch-kreative, sprachliche oder erkenntnistheoretische Aspekte. Technologien wie Computeralgebra-Systeme, dynamische Geometrie-Software oder Tabellenkalkulationsprogramme unterstĂŒtzen das Lernen.

WahlpflichtfÀcher

Angewandte Mathematik

Hier werden je nach den WĂŒnschen der SchĂŒlerInnen die verschiedensten Themen behandelt, fĂŒr die im Regelunterricht keine Zeit bleibt. Besprochen werden zum einen „klassische“ Erweiterungen des AHS – Stoffes, zum Beispiel Matrizen und Determinanten, einfache Differentialgleichungen oder Integraltransformationen.
Außerdem bleibt genĂŒgend Zeit fĂŒr interessante Kapitel aus der „modernen“ Mathematik, wie zum Beispiel: Chaostheorie, Fraktale, Kryptologie, Mengenlehre oder einzelne Abschnitte aus der Finanzmathematik.

Hier gehts zum Lehrplan

Weiter Infos zur Angewandten Mathematik

KĂ€nguru – Wettbewerb

Dieser internationale Wettbewerb findet jedes Jahr knapp vor Ostern gleichzeitig in allen teilnehmenden Schulen mit unterschiedlichen Kategorien statt. Da dieser in erster Linie der Förderung des Interesses an Mathematik dienen soll, wird dieser Wettbewerb als Spaß mit RĂ€tselcharakter, unabhĂ€ngig von LehrplĂ€nen, und keinesfalls als Test gefĂŒhrt. Siegerehrungen fĂŒr die Besten jeder Kategorie gibt es in der Schule, sowie landes- und bundesweit.

Mehr unter: www.kaenguru.at

Mathematik – Olympiade

Alle Teilnehmer der unverbindlichen Übung „Mathematik – Olympiade“ können sich bei Interesse in jedem Schuljahr fĂŒr die Regionalwettbewerbe und dann weiter fĂŒr den Bundeswettbewerb der Österreichischen Mathematik – Olympiade qualifizieren.
Die Besten vom Bundeswettbewerb vertreten dann Österreich bei der MitteleuropĂ€ischen Mathematik-Olympiade (z. B. 2023 in der Slowakei) oder bei der Internationalen Mathematik-Olympiade (z.B. 2023 in Japan).

Bei den Aufgaben der Mathematik-Olympiade geht es nicht so sehr um das Abarbeiten bekannter Lösungsmethoden, sondern vielmehr um logisches Denken, spielerischen Zugang und kreative Problemlösungen.

Die BeschĂ€ftigung mit den Aufgaben soll Spaß machen, außerdem helfen die erworbenen FĂ€higkeiten auch in Schule, Studium und Beruf. Es gilt natĂŒrlich das olympische Motto: Dabei sein ist alles!
(Weitere Informationen findet man hier >>>)

Bolyai-Wettbewerb

Internationaler Mathematik-Teamwettbewerb, an dem SchĂŒlerInnen unserer Schule seit 2018 teilnehmen. In mehreren europĂ€ischen LĂ€ndern findet dieser Wettbewerb am selben Tag statt, als Hauptgewinn winkt jedes Jahr eine Reise nach Budapest! (mehr Infos: www.bolyaiteam.at )

Mathematischer Zehnkampf

Schul-Vergleichskampf von vier KĂ€rntner Gymnasien: In der letzten Schulwoche treten Teams aus dem Peraugymnasium, dem Bachmanngymnasium, dem Gymnasium Mössingerstraße und dem Gymnasium St. Martin in 10 mathematischen Disziplinen gegeneinander an. Das beste Team nimmt jedes Jahr den Wanderpokal mit in die Schule.

Mathe-RĂ€tsel

Drei RĂ€tsel pro Schuljahr (im Herbst, Winter und FrĂŒhling) hĂ€ngen auf der Mathe-Pinnwand – jeder kann teilnehmen und eine Lösung des RĂ€tsels in den Briefkasten einwerfen! FĂŒr die besten Knobler winken sĂŒĂŸe Gewinne