IBC - International Bilingual Classes DE | Aufnahme in den IBC-Zweig
page-template-default,page,page-id-18443,page-child,parent-pageid-10,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Aufnahme in den IBC-Zweig

Anmeldung

Die Anmeldung zum IBC-Zweig erfolgt jährlich mit der Semesternachricht. Die Anmeldefrist beträgt drei Wochen nach Erhalt der Semesternachricht.

Aufnahmekriterien

Interessierte SchülerInnen mit österreichischer Staatsbürgerschaft

Die Aufnahme ins IBC-Programm setzt die üblichen Zulassungen zur Sekundarstufe in Österreich voraus. Bei einer Bewerbung zur Aufnahme ins Programm sind im ersten Gymnasialjahr keine besonderen Sprachkenntnisse in der englischen Sprache erforderlich; ein ausgeprägtes Interesse und eine hohe Motivation, Englisch zu lernen, sind jedoch von großem Vorteil. Unser Lehransatz schließt internationale Perspektiven mit ein, daher ist ein gewisses Interesse an den Traditionen und Lebensstilen der englischsprachigen Welt auf jeden Fall förderlich.

In allen Schulstufen des Gymnasiums sind Neueinsteiger:innen in unserem bilingualen Zweig willkommen, sofern Plätze vorhanden und die erforderlichen schulischen Voraussetzungen erfüllt sind. Bitte setzen Sie sich mit der Schulleitung in Verbindung, wenn Sie Ihr Kind ab der 2. Schulstufe im Gymnasium ins Programm quer einsteigen lassen möchten.

Damit wird sichergestellt, dass Ihr Kind in vollem Umfang an unserem Programm teilnehmen und den vollen Nutzen daraus ziehen kann.

Alle interessierten SchülerInnen müssen sich anmelden und an einem Aufnahmeverfahren teilnehmen. Nähere Informationen finden Sie unter Anmeldung.

Interessierte Schüler:innen aus dem Ausland

Der Unterricht erfolgt zweisprachig, also beachten Sie bitte, dass für Kinder, die kein Deutsch sprechen oder nur die Grundkenntnisse der deutschen Sprache mitbringen, die Notwendigkeit besteht, Deutsch zu lernen. Wir bieten zusätzlichen Deutschunterricht („Deutsch als Zweitsprache“) für Schüler:innen aus dem Ausland an. Für Fragen oder zusätzliche Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. An dieser Stelle ist es wichtig, zu betonen, dass wir nach dem österreichischen Lehrplan unterrichten; Das heißt, dass alle Schüler:innen (ungeachtet ihrer jeweiligen Nationalität) die schriftliche österreichische Matura im Fach Deutsch erfolgreich bestehen müssen. Viele internationale Schüler:innen, die als Deutsch-Anfänger:innen im ersten Jahr oder in den ersten Jahren in das Programm aufgenommen werden , können gute Erfolge bei dieser Prüfung erzielen.

Möchte Ihr Kind jedoch als englischer Native Speaker dem IBC-Programm in der Oberstufe des Gymnasiums beitreten, so sind zusätzliche Ressourcen und eine Bereitschaft erforderlich, Deutsch auf hohem Niveau zu lernen. Sofern Plätze vorhanden sind, können Quereinsteiger:innen in sämtlichen Schulstufen der Unter- und Oberstufe des Gymnasiums in unseren bilingualen Zweig einsteigen. Bitte nehmen Sie mit der Schulleitung Kontakt auf, damit wir die genauen Anforderungen besprechen können.

Interessierte Schüler:innen aus dem Ausland müssen sich anmelden und jene, die bereits im ersten Jahr des Programms dabei sein wollen, nehmen am Aufnahmeverfahren im März teil.

Aufnahmeverfahren

Das Aufnahmeverfahren setzt sich aus einer Deutschaufgabe, einem Mathematiktest sowie einem Interview zusammen.
Für die Bearbeitung des Deutschteils sind Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse auf dem Niveau der 3. Klasse Volksschule erforderlich. Außerdem ist ein kurzer Text zu einem Impuls zu verfassen. Dieser Impuls kann beispielsweise eine Bildgeschichte, ein Text oder der Anfang einer Erzählung sein.

Die Aufgaben für Mathematik bestehen aus Grundrechnungsarten aus dem Stoff der 3. Klasse Volksschule sowie vom Känguru der Mathematik der 2. Klasse.
Beim Interview erhalten die Schüler:innen zwei Bildimpulse mit Themen aus ihrer Erlebniswelt. Sie wählen eines aus und sprechen drei bis vier Minuten darüber.
Die Noten der Semesternachricht werden für die Reihung der Kandidat:innen nicht herangezogen.

Für Kandidat:innen, die direkt aus dem englischsprachigen Ausland kommen, stehen Aufgaben auf Englisch zur Verfügung.