BG|BRG Villach St.Martin | Geschichte
page-template-default,page,page-id-389,page-child,parent-pageid-380,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Geschichte und politische Bildung in der Unterstufe

Was lernen wir in Geschichte und politischer Bildung?

Stell dir vor, du könntest eine Zeitmaschine benutzen und in die Vergangenheit reisen, um herauszufinden, wie die Menschen früher gelebt haben. Das ist es, was wir in Geschichte machen!

Wir lernen über berühmte Persönlichkeiten wie Könige, König*innen, Entdecker*innen und Erfinder*innen. Wir lernen jedoch auch ganz normale Menschen aus der Vergangenheit kennen und entdecken fremde Kulturen. Wir betrachten ihren Einfluss aufeinander und erfahren, wie sie sich im Laufe der Zeit entwickelt haben. Es ist, als ob wir Detektive wären, die Geheimnisse aus der Vergangenheit aufdecken. Wir rekonstruieren, wie die Menschen damals gekleidet waren, welche Spiele sie spielten, welche Gottheiten sie anbeteten und welche Entscheidungen sie trafen.

Und warum ist das wichtig?

Manchmal waren diese Entscheidungen schlecht und wir wollen herausfinden, wie wir die Fehler der Vergangenheit vermeiden können, bzw. wie wir aus den dunklen Kapiteln der Geschichte, wie Krieg und Diktatur, lernen können.

Was ist eigentlich politische Bildung?

Geschichte umfasst nicht nur Geschichten über die Vergangenheit. In Politischer Bildung lernen wir auch, wie unser Land heute funktioniert. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und verstehen, wie die Regierung arbeitet und Entscheidungen getroffen werden.

Dabei sprechen wir über Themen wie Freiheit, Gleichberechtigung und Demokratie. Demokratie bedeutet, dass alle Menschen eine Stimme haben und gemeinsam entscheiden können, was in unserem Land passiert.

In Geschichte und Politischer Bildung geht es nicht nur um vergangene Abenteuer, sondern auch darum, wie wir gemeinsam eine bessere Welt gestalten können. Der Unterricht bietet eine Mischung aus spannenden Geschichten und wichtigen Lektionen für die Zukunft.

In Geschichte und Politischer Bildung entdecken wir also nicht nur vergangene Abenteuer, sondern auch, wie wir heute gemeinsam eine bessere Welt gestalten können. Es ist ein bunter Mix aus spannenden Geschichten und wichtigen Lektionen für die Zukunft!”

Was tun wir sonst so?

Wir versuchen Geschichte und politische Bildung auf verschiedene Arten zu lernen. Das können auch manchmal interaktive Stunden mit dem iPad sein oder Gruppenarbeiten und Kreativprojekte. Manchmal erleben wir Geschichte hautnah, wenn wir ins Museum gehen oder einen Workshop an einem historischen Ort machen.

Geschichte und politische Bildung in der Oberstufe

Allgemeines

Das Fach Geschichte und Politische Bildung ist ein integraler Bestandteil des Schulsystems und verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schüler mit einem fundierten Verständnis für historische Entwicklungen und politische Zusammenhänge auszustatten.

Im Geschichtsunterricht werden historische Ereignisse, Persönlichkeiten und Entwicklungen behandelt, wobei die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt werden, kritisch zu denken, historische Quellen zu analysieren und Zusammenhänge zu erkennen. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, bei den Lernenden ein Bewusstsein für die Bedeutung der Vergangenheit für die Gegenwart zu entwickeln. Welche Muster wiederholen sich in der Geschichte immer wieder? Welche Auswirkungen haben historische Ereignisse auf die Gegenwart? Inwiefern werden aktuelle Entscheidungen von unserer Vergangenheit beeinflusst?

Politische Bildung

Die politische Bildung konzentriert sich darauf, den Schülerinnen und Schülern ein Verständnis für politische Systeme, Strukturen und Prozesse zu vermitteln. Dabei werden sowohl nationale als auch internationale Themen behandelt. Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen, demokratische Werte zu schätzen und politische Entscheidungen kritisch zu hinterfragen.

Ein wichtiger Bestandteil des Fachs ist die Förderung von politischer Mündigkeit und die Sensibilisierung für gesellschaftliche Herausforderungen. Der Unterricht ist so gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen ansammeln, sondern auch Kompetenzen erwerben, die ihnen ermöglichen, informierte Entscheidungen zu treffen und ihre Meinungen sachlich zu vertreten.

Insgesamt wollen wir mit dem Fach Geschichte und Politische Bildung eine generationenübergreifende Perspektive auf Geschichte vermitteln und die Schülerinnen und Schüler zu engagierten, verantwortungsbewussten Bürger*innen erziehen.

Was sonst noch passiert:

Teilnahme an Wettbewerben:

• Rein ins Parlament (Wettbewerb zum Jugendparlament)
  • Quiz politische Bildung der Bildungsdirektion Kärnten

Besuch von Museen, Gedenkstätten und Ausstellungen

• Peršmanhof
  • Konzentrationslager Mauthausen
  • Stadtmuseum Villach
  • Verein Lila Winkel
  • „Darüber sprechen“ (Erinnern.at)

Teilnahme an Workshops

• Jugendparlament