BG|BRG Villach St.Martin | Physik
page-template-default,page,page-id-412,page-child,parent-pageid-404,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Physik in der Unterstufe

In der Unterstufe ist das primĂ€re Ziel des Physikunterrichts, den SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern ein fundiertes physikalisches Basiswissen zu vermitteln. Die Diskussion von Beispielen aus dem tĂ€glichen Leben und die DurchfĂŒhrung von zahlreichen Demonstrations- und SchĂŒlerexperimenten soll das Interesse der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler wecken und sie bei der Entwicklung eines grundlegenden VerstĂ€ndnisses von physikalischen VorgĂ€ngen in Natur und Technik unterstĂŒtzen. Die DurchfĂŒhrung von Projekten und das Experimentieren in Kleingruppen fördern zusĂ€tzlich TeamfĂ€higkeit, Eigenverantwortung, Genauigkeit und ProblemlösungsfĂ€higkeit. Im Realgymnasium werden in der 4. Klasse die experimentellen Fertigkeiten im Gegenstand Physik-Labor weiter geschult und vertieft.

Physik in der Oberstufe

Im Rahmen des Physikunterrichts der Oberstufe werden sĂ€mtliche Aspekte des Physikunterrichts der Unterstufe weiter gefördert und vertieft. Durch die Vermittlung eines fundierten physikalischen Fachwissens erhalten die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler eine gute Basis fĂŒr eine gegebenenfalls weiterfĂŒhrende Ausbildung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. ZusĂ€tzlich wird besonderer Wert daraufgelegt, mit Hilfe dieses Fachwissens NaturphĂ€nomene und Anwendungen der Physik im tĂ€glichen Leben zu erklĂ€ren sowie die Entwicklung eines sicherheitsbewussten Verhaltens im Alltag zu unterstĂŒtzen. Im Rahmen von Projektarbeiten und beim Experimentieren in der Gruppe lernen die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler schrittweise, wie sie ihr Wissen einsetzen können, um einfache physikalische Probleme kritisch zu bewerten und zu lösen. Der Physikunterricht wird im Realgymnasium in der 6. Klasse durch den Gegenstand Physik-Labor ergĂ€nzt und weiter vertieft.

Physiklabor (nur im Realgymnasium)

In der 4. und 6. Klasse besuchen alle SchĂŒlerinnen und SchĂŒler des RG das Pflichtfach Physik-Labor. Die Laborstunden sind geblockt, das bedeutet in der Unterstufe 14-tĂ€gig 1,5 Stunden, in der Oberstufe 14-tĂ€gig eine Doppelstunde.

In diesen LaborĂŒbungen steht im Vordergrund:

• Praxisorientiertes selbstĂ€ndiges Arbeiten in Gruppen
  • Kennenlernen und Anwenden der wichtigsten naturwissenschaftlichen Arbeitsmethoden
  • DurchfĂŒhrung von Experimenten vor allem in den Bereichen Optik und ElektrizitĂ€t in der Unterstufe, Mechanik, Elektronik und Optik in der Oberstufe
  • Qualitatives und quantitatives Auswerten der Experimente, PrĂ€sentation der Ergebnisse

ZusĂ€tzlich gibt es fĂŒr SchĂŒlerinnen und SchĂŒler des Gymnasiums und des Realgymnasiums folgende Angebote:

Wahlpflichtfach Angewandte Physik

Das Wahlpflichtfach Angewandte Physik bietet die Möglichkeit der vertiefenden BeschĂ€ftigung mit verschiedensten physikalischen Themen wie zum Beispiel mit aktuellen Entwicklungen im Bereich der Halbleiterphysik, der Raumfahrt und der Astrophysik sowie mit Anwendungen der Physik in Medizin und Technik. Die behandelten Themen orientieren sich an den Interessen der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler.

Unverbindliche Übung Physikolympiade

FĂŒr besonders interessierte und begabte SchĂŒlerinnen und SchĂŒler wird ab der 3. Klasse die unverbindliche Übung Physikolympiade angeboten. In einer Doppelstunde pro Woche haben die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler die Gelegenheit, durch weitgehend selbstĂ€ndiges Experimentieren und Forschen ihr theoretisches Wissen zu erweitern und ihre experimentellen Fertigkeiten zu verbessern. FĂŒr die Besten unter ihnen besteht die Möglichkeit, sich ĂŒber die Kurs-, Landes- und Bundeswettbewerbe fĂŒr die internationale Physikolympiade zu qualifizieren.