BG|BRG Villach St.Martin | Zertifikate
page-template-default,page,page-id-329,page-parent,page-child,parent-pageid-316,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Zertifikate

Zertifikate und Wettbewerbe

Neben der allgemeinen Grundausbildung in den FĂ€chern Informatik und Digitaler Grundbildung bieten wir den SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern auch die Möglichkeiten IT-QualitĂ€tszertifikate zu erlangen, die in der freien Wirtschaft geschĂ€tzt und anerkannt sind.

“Die international anerkannte Zertifizierung ICDL/ECDL ist ein in der Wirtschaft anerkanntes Instrument, um digitale Kompetenzen nachzuweisen. Die Inhalte der ICDL Zertifizierung sind transparent, standardisiert und ĂŒbersichtlich. Die PrĂŒfungen unterliegen strengen QualitĂ€tskontrollen. FĂŒr zukĂŒnftige Arbeitgeber*innen wird dadurch das tatsĂ€chliche Können der ICDL Inhaber*innen gut ersichtlich.

Der ICDL/ECDL ist modular aufgebaut. Bei Absolvierung von mehreren Modulen werden spezielle Sammel-Zertifikate ausgestellt. Aktuell gibt es davon das ICDL/ECDL Base Zertifikat (4 Module), das ICDL/ECDL Standard Zertifikat (4 Base Module + 3 Standard Wahlmodule) sowie das ICDL Advanced Expert Zertifikat.”

Link zur offiziellen Homepage des ECDL/ICDL

Der Informatikunterricht bietet genug Vorbereitungsmöglichkeit, um die Zertifikate Base oder Standard zu absolvieren, die PrĂŒfungstermine finden außerhalb der Unterrichtszeit statt und können individuell vereinbart werden und werden im Kalendarium auf der Schulhomepage rechtzeitig veröffentlicht und beworben.

Seit dem Schuljahr 2002/03 wird die Absolvierung einer Ausbildungen im Rahmen des weltweit anerkannten CISCO-Trainingsprogramms an der am BG|BRG Villach St. Martin installierten CISCO Lokalakademie (einer von lediglich fĂŒnf in KĂ€rnten) angeboten.

Detaillierte Informationen zu CISCO

Seit vielen Jahren nehmen die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler unserer Schule im Rahmen des Informatikunterrichts höchst erfolgreich am Biber der Informatik teil, was auch auf unserer Website nachzulesen ist.