BG|BRG Villach St.Martin | EUROPA #wasistjetzt
post-template-default,single,single-post,postid-4071,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

EUROPA #wasistjetzt

Vom 15. Dezember 2016 bis zu Beginn der Weihnachtsferien lud in der Aula des Gymnasiums die Wanderausstellung „EUROPA #wasistjetzt“ alle Interessierten zum Verweilen ein. Viele Klassen nutzten mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit, ihr EU-Wissen aufzufrischen.

Die Ausstellung wurde von der Österreichischen Gesellschaft fĂŒr Europapolitik gemeinsam mit dem Bundesministerium fĂŒr Europa, Integration und Äußeres sowie der Vertretung der EuropĂ€ischen Kommission in Österreich entwickelt und gab einen aktuellen Überblick ĂŒber die EU und Österreichs EU-Mitgliedschaft.

Die Wanderausstellung gab Antworten auf vielfĂ€ltige EU- relevante Fragen und illustrierte sie mit anschaulichen Beispielen und DenkanstĂ¶ĂŸen.

• Was ist die EU, was macht sie, wie und wo ist Österreich ĂŒberall dabei?
  • Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es in der EU fĂŒr junge Menschen?
  • Wo liegen die Grenzen der EU?
  • Wo liegen die durch Krisen entstandenen Herausforderungen?
  • Wie schaut die Zukunft Europas aus?

Im Rahmen der Ausstellung verbrachte Dr. Johannes Maier, der EU-Koordinator der KĂ€rntner Landesregierung, einen Vormittag an unserem Gymnasium, um mit SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern aller 6. Klassen und der 7A spezielle Inhalte an Hand der Ausstellungstafeln zu erarbeiten. Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, wobei die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler diejenigen waren, die die Themen bestimmten.

PC210123 PC210103 DSC05768 DSC05758