BG|BRG Villach St.Martin | Englisch
page-template-default,page,page-id-856,page-child,parent-pageid-359,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Welcome – Willkommen

Wir freuen uns, Informationen ĂŒber den Gegenstand Englisch an unserer Schule zu prĂ€sentieren.

Als Fachgruppe Englisch legen wir großen Wert darauf, den SchĂŒler:innen nicht nur die sprachlichen FĂ€higkeiten beizubringen, sondern auch ihr interkulturelle VerstĂ€ndnis zu fördern. Wir möchten ihnen ermöglichen, sich in einer global vernetzten Welt sicher und selbstbewusst auf Englisch ausdrĂŒcken zu können. Fundierte Englischkenntnisse sind einer der SchlĂŒssel zu dieser Welt.

EnglischSubsite_ (1)
EnglischSubsite_ (2)

Unser engagiertes Team von LehrkrĂ€ften verfolgt einen kommunikativen Ansatz im Unterricht. FĂŒr uns ist es von Bedeutung, dass die SchĂŒler:innen aktiv am Unterricht teilnehmen und ihre sprachlichen FĂ€higkeiten durch vielfĂ€ltige Übungen und Projekte verbessern. Dabei nutzen wir moderne, digitale Lehrmethoden und Materialien, um den Unterricht interessant und abwechslungsreich zu gestalten.

activities outside the classroom – AktivitĂ€ten außerhalb des Klassenraums

Im Rahmen des Englischunterrichts bieten wir auch verschiedene AktivitĂ€ten außerhalb des Klassenraums an. Dazu gehören zum Beispiel Theaterbesuche fĂŒr SchĂŒler:innen ab der 2. Klasse, FilmvorfĂŒhrungen in englischer Sprache sowie Exkursionen zu kulturellen Veranstaltungen. Wir versuchen damit Freude am Englischlernen zu wecken und zu verstĂ€rken. Dabei können die SchĂŒler:innen in Kultur, Traditionen und Trends englischsprachiger LĂ€nder eintauchen und kommen mit authentischem Sprachgebrauch in Kontakt.

project and culture trips – Projekt- und Kulturreisen „Travel leaves you speechless and then turns you into a storyteller”

Des Weiteren zielen wir auf eine ganzheitliche Sprachausbildung ab. Neben dem Erlernen der englischen Grammatik und des Wortschatzes bieten wir die Möglichkeit, Sprachkenntnisse in der Praxis zu erproben. Eine besondere Möglichkeit dazu sind Projekt- und Kulturreisen mit intensiver Vor- und Nachbereitung. Unsere SchĂŒler:innen haben die Chance, in europĂ€ische LĂ€nder zu reisen und dort ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen. Durch gezielte Vor- und Nachbereitung wird der Lerneffekt maximiert und die SchĂŒler:innen können ihre erworbenen FĂ€higkeiten direkt anwenden. Durch Erasmus+ ergeben sich Projekte mit unseren Partnerschulen. Dazu gehörten auch Besuche von und bei diesen Partnerschulen aus ganz Europa (am Foto ein Besuch der Partnerschule in Malta).

competitions – Wettbewerbe „And the winner is
“

Des Weiteren ermutigen wir unsere SchĂŒler:innen an Englischwettbewerben teilzunehmen, bei denen sie herausragenden Ergebnisse erzielen. Dies zeigt, dass sie nicht nur die Sprache beherrschen, sondern auch ein hohes Maß an Motivation und Engagement mitbringen. Wir unterstĂŒtzen unsere Teilnehmer:innen bei der Vorbereitung und begleiten sie wĂ€hrend des Wettbewerbsprozesses. Schon ab der 2. Klassen nehmen die SchĂŒler:innen an Wettbewerben teil und steigern damit ihre Motivation zum Spracherwerb.

language teaching assistants – Sprachassistent:innen

Um den Unterricht noch authentischer zu gestalten, haben wir Sprachassistent:innen aus dem englischen Sprachraum, vor allem aus den USA. Diese Assistent:innen unterstĂŒtzen uns LehrkrĂ€fte im Unterricht und ermöglichen den SchĂŒler:innen eine direkte Interaktion mit native speakers. Dadurch wird das HörverstĂ€ndnis und die KommunikationsfĂ€higkeit der SchĂŒler:innen weiter verbessert.

Cambridge Certificate

ZusĂ€tzlich haben die SchĂŒler:innen auch die Möglichkeit in der Oberstufe das Wahlpflichtfach „Advanced English“ zu besuchen, in dem sie auf das international anerkannte Cambridge Advanced English Certificate vorbereitet werden.

Das Team der Englischlehrer:innen freut sich auf den gemeinsamen Englischunterricht mit dir.

Bildquellen: pixaby.com, eigene Fotos von Lehrer:innen