BG|BRG Villach St.Martin | Deutsch
page-template-default,page,page-id-869,page-child,parent-pageid-359,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.3.0,vc_responsive

Deutsch

Deutsch am IT-Gymnasium Villach St. Martin: Sprachliche Exzellenz im digitalen Zeitalter

Willkommen am IT-Gymnasium Villach St. Martin, wo wir nicht nur die neuesten Technologien erforschen, sondern auch die Kraft der Sprache schĂ€tzen. Deutsch spielt eine zentrale Rolle in unserem Lehrplan und trĂ€gt dazu bei, unsere SchĂŒlerinnen und SchĂŒler zu umfassend gebildeten, kreativen Denkern zu machen.

Deutsch am IT-Gymnasium

1. Sprachkompetenz fĂŒr die digitale Welt: In einer Zeit, in der die Kommunikation immer stĂ€rker digitalisiert wird, ist eine fundierte Sprachausbildung von entscheidender Bedeutung. Der Deutschunterricht am IT-Gymnasium vermittelt nicht nur grammatikalische Strukturen und literarische Analysen, sondern legt auch Wert auf die Entwicklung von KommunikationsfĂ€higkeiten im digitalen Raum.

2. InterdisziplinĂ€rer Ansatz: Wir integrieren Deutsch in verschiedene FĂ€cher, um sicherzustellen, dass unsere SchĂŒlerinnen und SchĂŒler nicht nur technisch versiert sind, sondern auch komplexe Ideen klar und prĂ€zise ausdrĂŒcken können. Die Verbindung von Informatik und Sprache ermöglicht eine ganzheitliche Bildung, die den Anforderungen der modernen Gesellschaft gerecht wird.

3. Kreatives Denken fördern: Der Deutschunterricht am IT-Gymnasium fördert das kreative Denken und den schriftlichen Ausdruck. Unsere SchĂŒlerinnen und SchĂŒler haben die Möglichkeit, ihre eigene Stimme zu finden und ihre Ideen sowohl in traditionellen als auch in digitalen Formaten zu prĂ€sentieren.

Unsere Lehrmethoden:

1. Praxisorientierter Unterricht: Unsere erfahrenen LehrkrÀfte gestalten den Deutschunterricht praxisorientiert, um die Relevanz der erlernten FÀhigkeiten zu betonen. Von literarischen Diskussionen bis hin zu gemeinsamen Schreibprojekten fördern wir aktive Teilnahme und engagiertes Lernen.

2. Moderne Technologien nutzen: Wir integrieren digitale Werkzeuge in den Deutschunterricht, um den SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern die Möglichkeit zu geben, ihre FĂ€higkeiten im Umgang mit modernen Technologien zu entwickeln. Dies ermöglicht eine nahtlose Verbindung zwischen Sprache und Technologie.

AktivitĂ€ten außerhalb des Unterrichts

Neben dem regulĂ€ren Unterricht bieten wir vielfĂ€ltige Möglichkeiten, den Deutschunterricht zu vertiefen. Dazu gehören Lesungen in unserer Bibliothek, Lesenachmittage/Lesekreise, Literaturwettbewerbe und TheaterauffĂŒhrungen, um die Freude an der Sprache auch außerhalb des Klassenzimmers zu fördern.

In der Oberstufe bietet das Gymnasium zusĂ€tzlich ein Wahlpflichtfach zur Vertiefung und Förderung der Begeisterung fĂŒr Literatur an.